Thema:
|
01 Märchen gehören für die meisten von uns zur Kindheit dazu und jeder verbindet ganz eigene Erinnerungen damit. Micro-Europa-Reporterin Anna Höhne hat sich in Reutlingen umgehört und erfahren, dass auch Erwachsene heute noch von Märchen fasziniert sind.
02 Über brutale Szenen, sexistische und rassistische Begriffe in Kinderbüchern wird immer wieder diskutiert. Sollte man seinen Kindern weiterhin Wörter wie z.B. „Negerlein“ vorlesen oder müsste das geändert werden? Ein Kommentar von Micro-Europa-Reporterin Veronika Wulf
03 Portrait Sigrid und Helmut Früh: Märchen vorlesen – genau das machte Sigrid Früh einst leidenschaftlich. Die gebürtige Ludwigsburgerin zählt zu den bekanntesten Märchen- und Sagenforscherinnen Deutschlands, doch durch eine Krankheit ist ihr nicht mehr möglich, Märchen zu erzählen. Micro- Europa-Reporterin Leonie Maschke hat sie und ihren Mann besucht.
04 Rotkäppchen gehört zu den am häufigsten bearbeiteten, interpretierten, und auch parodierten Märchen. Micro-Europa-Reporter Jens Marquart schrieb eine neue Interpretation von Rotkäppchen. Sie spielt in unserer modernen Welt.
05 Lieblingsmärchen von Kindern: Auf der Suche nach den beliebtesten Märchen, hat Micro-Europa-Reporterin Jeanne Lutz mit Kindern gesprochen.
06 Wilhelm Hauff, ein schwäbischer Literat: Das kalte Herz, Kalif Storch oder der kleine Muck sind Märchen und Geschichten, phantastische Sagen aus der Region und aus 1001 Nacht. Es sind Werke des Heimatschriftstellers, Märchenerzählers und großen Romanautors Wilhelm Hauff. Micro-Europa-Reporter Lukas Schult im Interview mit Literaturwissenschaftlerin Helga Baum-Gottfried vom Wilhelm-Hauff-Museum in Lichtenstein.
|