dc.contributor.author |
Handloser, Heinz |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2010-01-07 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:03:17Z |
|
dc.date.available |
2010-01-07 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:03:17Z |
|
dc.date.issued |
2008 |
de_DE |
dc.identifier.other |
314951180 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44392 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/47703 |
|
dc.description.abstract |
Dieser Reflexions- und Erfahrungsbericht gibt einen Einblick in die fachpraktische Umsetzung des auf zwei Jahre angelegten Jugendberufshilfeprojektes „ETRAIN – Einstiegsmanagement in Ausbildung oder Arbeit“ wieder. Ausgehend von einer le-benswelt-/lebenslagen- und ressourcenorientierten Perspektive verfolgte das Projekt ETRAIN im Rahmen des Landesförderprogramms „AKKU-Startklar“ das Ziel, junge Menschen im Alter zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr bei ihren Bewältigungsbe-mühungen um den Erhalt einer Berufsausbildung oder Erwerbsarbeit für drei bis sechs Monate individuell abgestimmt zu unterstützen. Der Bericht beleuchtet nicht nur die konzeptionell-methodische Umsetzung und Ausgestaltung des Projektes; vielmehr reflektiert er kritsch-würdigend die professionell und ehrenamtlich geleiste-ten Unterstützungsprozesse vor dem Hintergrund strukturell bedingter Problemlagen eines begrenzt aufnahmefähigen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie einer poli-tisch-institutionell aktivierenden Beschäftigungsförderung. Basierend auf diesen insti-tutionellen und strukturellen Bedingungen werden Potentiale wie Grenzen und Hemmnisse professionellen und ehrenamtlichen Handelns im Rahmen dieses Ju-gendberufshilfeprojektes offengelegt. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Jugendberufshilfe , Case Management , Unterprivilegierung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Soziale Benachteiligung , Arbeitslosenförderung , Jobpaten |
de_DE |
dc.title |
Das Jugendberufshilfeprojekt ETRAIN: Ein Reflexions- und Erfahrungsbericht |
de_DE |
dc.type |
Report |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
report |
de_DE |
utue.opus.id |
4439 |
de_DE |
utue.opus.portal |
jus |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
9.00000 |
de_DE |