Lotte Reinigers "Aschenputtel" (1922) versus "Cinderella" (1953/54)

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dc.contributor.author Schwab, Olga de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara (Hg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-04-25 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:55:17Z
dc.date.available 2012-04-25 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:55:17Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 364393882 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61444 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46956
dc.description.abstract Lotte Reiniger verfilmte gleich zweimal das Märchen vom Aschenputtel: 1922 entstand der Film Aschenputtel am Institut für Kulturforschung (Berlin), dem die Experimentierfreudigkeit deutlich anzumerken ist. Dem gegenüber steht der Fernsehfilm Cinderella von 1953/54, der vom US-amerikanischen Sender RKO in Auftrag gegeben wurde. Der Vergleich arbeitet die formalen Differenzen heraus, für die die unterschiedlichen Zielsetzungen angeführt werden: Bei Aschenputtel handelt es sich um einen stummen Film, der sich als Vor- oder Pausenfilm an ein erwachsenes Publikum richtete, während der Tonfilm Cinderella im Rahmen einer Serie von Märchenfilmen für Kinder gedacht war. Cinderella zeigt auch, wie Reiniger mit ihren gestalterischen Mitteln, die sie sich in den 1920er Jahren erarbeitet hatte, nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Konkurrenz des inzwischen Markt führenden Walt Disney reagierte. de_DE
dc.description.abstract Lotte Reiniger filmed the fairy tale of Cinderella (Aschenputtel) two separate times: Aschenputtel was created in 1922 at the Institut für Kulturforschung (Berlin), a film marked by its experimental keenness. Opposed to that is the made for television movie Cinderella from 1953/54, which was commissioned by the American broadcasting system RKO. Comparing the two versions, the text brings out their formal differences, which are results of the different respective aims: Aschenputtel, on the one hand, was a silent movie, geared towards an adult audience as a supporting movie of feature films. On the other hand, Cinderella was created as part of a series of fairy tale movies for children. Moreover, Cinderella also reveals how Reiniger adapted her creative means, developed in the 1920s, to the competition of the by now market-leading Walt Disney Company following World War II. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Animationsfilm , Märchenfilm , Fernsehfilm , Reiniger, Lotte de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Animation film , Fairy tale animation , Television movie en
dc.title Lotte Reinigers "Aschenputtel" (1922) versus "Cinderella" (1953/54) de_DE
dc.title Lotte Reiniger's "Aschenputtel" (1922) vs. "Cinderella" (1953/54) en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6144 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 5.03000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 5, 2012 ; 3 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 5.2012
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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