Familiensinn und Politik bei den Premysliden : Jaromir-Gebehard, Bischof von Prag und Kanzler des Königs

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Hilsch, Peter de_DE
dc.date.accessioned 2011-01-18 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:54:45Z
dc.date.available 2011-01-18 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:54:45Z
dc.date.issued 1991 de_DE
dc.identifier.other 336530757 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53384 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46836
dc.description.abstract Der 6. Juli des Jahres 1068 war ein heißer Tag. Der neue Bischof von Prag überquerte mit seinem Gefolge auf dem Rückweg nach Böhmen den Rhein bei Mainz. Seit dem 23. Juni war er dort am Königshof gewesen, und der 17jährige König Heinrich IV. hatte ihn, wie es üblich war, mit Ring und Stab investiert. Am Sonntag der Abreise war er vom Mainzer Erzbischof Siegfried I., seinem Metropoliten, geweiht worden und hatte bei dieser Gelegenheit seinen Namen von Jaromir zu Gebehard geändert. Noch am Ufer des Stromes hatte man eine Mahlzeit eingenommen und eine Pause eingelegt; einer der bischöflichen Ritter, Wilhelm, saß am Fluß und ließ seine Beine ins Wasser hängen. Da schlich sich der frischgebackene Bischof von hinten an ihn heran und stieß ihn jählings in den Strom, der an dieser Stelle sehr tief war. "Ich taufe dich zum zweiten Mal , Wilhelm", rief er dem Versinkenden nach. Wilhelm konnte sich retten ... "Wenn er nicht gut hätte schwimmen können, hätte Bischof Gebehard an ein und demselben Tag das Bischofsamt erlangt und verloren", resümiert unser Chronist Cosmas von Prag. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Kirche , Przemysliden de_DE
dc.subject.ddc 900 de_DE
dc.title Familiensinn und Politik bei den Premysliden : Jaromir-Gebehard, Bischof von Prag und Kanzler des Königs de_DE
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2011-01-25 de_DE
utue.publikation.fachbereich Geschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5338 de_DE
utue.publikation.source Papsttum, Kirche und Recht im Mittelalter : Festschrift für Horst Fuhrmann zum 65. Geburtstag, Niemeyer, 1991, S. 215-231 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige