dc.contributor.author |
Trugenberger, Volker |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2010-07-28 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:54:24Z |
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dc.date.available |
2010-07-28 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:54:24Z |
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dc.date.issued |
1991 |
de_DE |
dc.identifier.other |
32681342X |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-50452 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/46769 |
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dc.description.abstract |
Ein wirtschaftlicher Aufschwung, die Belebung des Handels im Zusammenhang mit dem Aufkommen der Geldwirtschaft und nicht zuletzt die Zunahme der Bevölkerung führten seit dem 12. Jahrhundert zu einer Welle von Städtegründungen, die ihren Höhepunkt im 13. Jahrhundert erreichte. Allein in Südwestdeutschland entstanden zwischen 1200 und 1300 193 Städte1 , darunter Vaihingen. Die Städte sollten nicht nur Verwaltungsmittelpunkte sein, sondern mit ihrer Befestigung auch militärische Stützpunkte und mit ihren Märkten wirtschaftliche Zentren des Handels und der gewerblichen Produktion. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Vaihingen <Enz> , Geschichte |
de_DE |
dc.subject.ddc |
943 |
de_DE |
dc.title |
Zur Ersterwähnung Vaihingens als Stadt |
de_DE |
dc.type |
Article |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige - Philosophie und Geschichte |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
5 Philosophische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
article |
de_DE |
utue.opus.id |
5045 |
de_DE |
utue.publikation.source |
Auf neuen Gleisen : Stadtgeschichte aus ungewohnter Sicht, 1991, S. 13-32 |
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