Perspektive und Raum im Wechselspiel von Film und Zuschauer

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

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dc.contributor.author Schwan, Stephan de_DE
dc.contributor.other Schweizer, Yvonne de_DE
dc.contributor.other Quintus, Anna de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara de_DE
dc.contributor.other Hiller-Norouzi, Julica de_DE
dc.contributor.other Freytag, Philipp de_DE
dc.date.accessioned 2010-01-20 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.available 2010-01-20 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:46Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 316518360 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44875 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46568
dc.description.abstract Im Gegensatz zu statischen Bildern erstrecken sich in Filmen Räume (und die Geschehnisse, die sich darin abspielen) über Sequenzen von Einstellungen hinweg. So zerlegt beispielsweise die analytische Montage eine Situation in eine Reihe einzelner Ausschnitte, die dann als Sequenz von aufeinander folgenden Einstellungen präsentiert werden. Um das gezeigte Geschehen nachvollziehen zu können, müssen die Zuschauer diese Zerlegung kognitiv wieder rückgängig machen: Sie müssen die verschiedenen Einstellungen mit ihren unterschiedlichen, nur partiell überlappenden Blickwinkeln und Distanzen aufeinander beziehen und daraus eine mentale Vorstellung der Gesamtsituation entwickeln. Empirische Studien, die am Institut für Wissensmedien durchgeführt wurden, zeigen, dass dieser Prozess kognitive Ressourcen beansprucht, die durch die Wahl des Kamerastandpunkts und durch die Berücksichtigung etablierter kinematographischer Regeln minimiert werden können. Zudem belegen Beobachtungen an filmunvertrauten Zuschauern die wichtige Rolle der dargestellten Ereignisse für das Verstehen räumlicher Zusammenhänge. de_DE
dc.description.abstract In contrast to static pictures, space (as well as the events taking place therein) in motion pictures stretches across various sequences of shots. For example, the analytical montage firstly segments a given situation in a set of separate clips which are then presented as a sequence of consecutive shots. Viewers, however, need to undo this segmentation cognitively in order to reconstruct the events shown: In particular, they have to correlate the different shots including their distinct, only partially overlapping angles and distances, and subsequently form a mental representation of the overall situation. Empirical studies conducted at the Knowledge Media Research Center show that the necessary cognitive resources for this process can be minimized by applying a particular camera angle and by considering well-established cinematographic rules. Furthermore, studies of viewers unfamiliar with motion pictures reveal the important role of the shown events themselves for the understanding of spatial correlations. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Raum , Perspektive , Film , Wahrnehmung , Kognition , Bildwissenschaft , Medium de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Space , Perspective , Perception , Visual culture studies , Cognition en
dc.title Perspektive und Raum im Wechselspiel von Film und Zuschauer de_DE
dc.title Perspective and space in the interplay of film and viewer en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4487 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2.01000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 2, 2010 ; 1 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2.2010
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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