Anamorphose als "Symbolische Form": William Kentridge und der aktivierte Betrachter

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Schweizer, Yvonne de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.available 2009-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 307514242 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39679 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46392
dc.description.abstract Erwin Panofsky thematisiert, aber marginalisiert zugleich auch den Betrachter in seinem Aufsatz „Perspektive als ‚symbolische Form“. Von dem Versuch, dem Betrachter eine aktive Rolle in der Bildwahrnehmung, gar der Bildproduktion zuzusprechen, zeugen indes anamorphotische Medien, deren besondere Rezeptionsmodi sich William Kentridge in seinem katoptrischen Film "What will come (has already come)" aneignet. Er reflektiert mit der Verwendung anamorphotischer Verfahren die Stellung des wahrnehmenden Subjekts innerhalb des Bildes und nicht zuletzt die Bildlichkeit jeglicher Bilder. de_DE
dc.description.abstract Erwin Panofsky, in his essay 'Perspective as ‘Symbolic Form’', discusses and marginalizes the spectator at the same time. On the other hand, anamorphotic media represent an attempt to place the spectator as an active part in the reception or even the production of images. These specific modes of reception are employed by William Kentridge with the help of the katoptric technique in his film 'What will come (has already come)'. Using this anamorphotic practice, Kentridge reflects on the position of the perceiving subject within the image and, as a result, on the iconic nature of images in general. en
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Kentridge, William , Anamorphose , Visuelle Wahrnehmung , Bildwissenschaft de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.title Anamorphose als "Symbolische Form": William Kentridge und der aktivierte Betrachter de_DE
dc.title Anamorphosis as "symbolic form": William Kentridge and the active observer en
dc.type (wissenschaftlicher) Artikel de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3967 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.02000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 2 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

Dateien:
Aufrufstatistik

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record