Anamorphose als "Symbolische Form": William Kentridge und der aktivierte Betrachter

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39679
http://hdl.handle.net/10900/46392
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2009
Originalveröffentlichung: reflex ; 1, 2009 ; 2
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte
DDC-Klassifikation: 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
Schlagworte: Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Kentridge, William , Anamorphose , Visuelle Wahrnehmung , Bildwissenschaft
ISBN: 1868-7199
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Erwin Panofsky thematisiert, aber marginalisiert zugleich auch den Betrachter in seinem Aufsatz „Perspektive als ‚symbolische Form“. Von dem Versuch, dem Betrachter eine aktive Rolle in der Bildwahrnehmung, gar der Bildproduktion zuzusprechen, zeugen indes anamorphotische Medien, deren besondere Rezeptionsmodi sich William Kentridge in seinem katoptrischen Film "What will come (has already come)" aneignet. Er reflektiert mit der Verwendung anamorphotischer Verfahren die Stellung des wahrnehmenden Subjekts innerhalb des Bildes und nicht zuletzt die Bildlichkeit jeglicher Bilder.

Abstract:

Erwin Panofsky, in his essay 'Perspective as ‘Symbolic Form’', discusses and marginalizes the spectator at the same time. On the other hand, anamorphotic media represent an attempt to place the spectator as an active part in the reception or even the production of images. These specific modes of reception are employed by William Kentridge with the help of the katoptric technique in his film 'What will come (has already come)'. Using this anamorphotic practice, Kentridge reflects on the position of the perceiving subject within the image and, as a result, on the iconic nature of images in general.

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