Logos versus Aisthesis. Die kunsthistorische Diaprojektion als codierendes Instrument

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Hiller-Norouzi, Julica de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.available 2009-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:16Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 307514455 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39656 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46390
dc.description.abstract Seit die akademische Kunstgeschichte am Ende des 19. Jahrhunderts die Diaprojektion als bevorzugtes Lehrmedium für sich bestimmte, änderte sich die kunsthistorische Lehre maßgeblich. Fotografische Abbildungen von Kunstwerken prägen seitdem die visuelle Wahrnehmung von Kunst und geben eine bestimmte Sehrichtung der Wissenschaft vor. Einhergehend damit veränderte sich auch die Wahrnehmung der Medialität von Kunstwerken. Ich lote aus, welchen Einfluss die Diaprojektion mit ihren zentralperspektivisch organisierten Bildern auf diese Veränderung der Medialitätswahrnehmung hatte. de_DE
dc.description.abstract Teaching of academic art history changed profoundly, when the science decided on slide projection as its preferential medium of education at the end of the 19th century. Since then, photographic images of works of art characterize the visual perception of art and furthermore imprint a particular point of view onto the discipline. Along with that, the perception of the mediality of art changed. I will sound out in detail this influence of slide projection with its images organized according to central perspective on the change of perception of mediality. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Dia , Kunstwissenschaftliches Studium , Visuelle Wahrnehmung , Bildwissenschaft de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.title Logos versus Aisthesis. Die kunsthistorische Diaprojektion als codierendes Instrument de_DE
dc.title Logos vs. aisthesis. Slide projection in academic art history as a code en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3965 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.04000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 4 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record