El Lissitzkys Manifest. Ein avantgardistisches Gegenkonzept zu Panofskys Perspektivtheorie

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dc.contributor.author Schwitalla, Anna de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:53:15Z
dc.date.available 2009-06-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:53:15Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 30751482X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39624 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46387
dc.description.abstract Neben dem allgegenwärtigen Aufsatz von Erwin Panofsky Perspektive als „symbolische Form“ wird in diesem Text ein Gegenkonzept vorgestellt, das sich zwar ebenfalls mit der Thematik der Perspektivgeschichte auseinander setzte, aber eine andere Zielsetzung damit verband. Dieses Gegenkonzept, verfasst als eine Art Manifestschrift, wurde 1925 vom russischen Avantgardekünstler El Lissitzky aufgestellt. In seinem Aufsatz "K. und Pangeometrie" verhandelt Lissitzky die Perspektivgeschichte nicht im Bezug auf die traditionelle Kunstwissenschaft, sondern zieht als Ausgangspunkt Kasimir Malewitsch Schwarzes Quadrat heran. Dieses Quadrat, welches er mit der 0 in der Mathematik gleichsetzt, bildet für ihn die Grundlage um ein neues, zeitgemäßeres Raumkonzept auszuarbeiten. Da El Lissitzky auch als Künstler tätig war, finden seine theoretischen Aussagen in seinem Werk auch eine praktische Umsetzung. de_DE
dc.description.abstract Erwin Panofsky’s essay “Perspective as ‘Symbolic Form’” figures strongly in art history. At the same time, though, there are other theories of perspective as well. One of these ideas was established by the Russian avant-garde artist El Lissitzky [in the form of a manifesto in 1925]. The essay focusses on this other, more modern approach to the theory of perspective. El Lissitzky marks the origin of his idea not with the canonized Italian artists as in traditional accounts of the history of perspective. Instead, his theory is primarily based on Kazimir Malevich’s “Black Square”. With the image of a square, Malevich determined the specific foundation, on which Lissitzky’s theory of perspective is based: As the number zero in mathematics, the starting point in art is defined as the black square. Another aspect is that El Lissitzky was an artist as well and consequently was able to express his theoretical thoughts in his own works. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lisickij, Lazar M. , Panofsky, Erwin / Die Perspektive als symbolische Form , Perspektive , Raumdarstellung , Bildwissenschaft de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Panofsky, Erwin , Perspective , Space , Visual culture studies en
dc.title El Lissitzkys Manifest. Ein avantgardistisches Gegenkonzept zu Panofskys Perspektivtheorie de_DE
dc.title El Lissitzky's manifesto. An anvant-garde alternative to Panofsky's theory en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3962 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.07000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 1, 2009 ; 7 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 1.2009
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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