Corona-Magazin

Autor(en): Achtelik, Viktoria; Wolber, Hannah
Moderation: Achtelik, Viktoria
Wolber, Hannah
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Rölz, Rebecca
Sendedatum: 2020-07-26
Weitere Ausstrahlungen: 2020-07-30
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Rebecca Lins aus Bolivien zugeschaltet
Archiv-Nr.: 301
Thema: Die Corona-Pandemie hat uns alle in den vergangenen Wochen und Monaten mächtig auf die Probe gestellt. Während die meisten von uns die Zeit zuhause verbracht haben und vielleicht mal zu den Dingen gekommen sind, die sonst gern unter den Tisch fallen, gibt es auch viele, die in besonderen Situationen waren und immer noch sind. Die Sendung steht also ganz unter dem Motto "Besondere Fälle in Zeiten von Corona“. Mit dabei haben wir ein Interview mit der Studentin Rebekka Lins, die seit Monaten in Bolivien festsitzt. Was eigentlich nur ein entspannter Urlaub über die Semesterferien werden sollte, endete in gecancelten Flügen und der Ausreisesperre. Dort ist nach wie vor ein Corona-Hotspot und Rebekka erzählt, was sie da so erlebt. Außerdem berichtet uns Helga Siegle von ihrem Alltag. Sie hat früher beim SWR in Tübingen gearbeitet, vor 20 Jahren bekam sie dann die Diagnose Leukämie. Die heute 72-Jährige gehört damit gleich doppelt zur Corona-Risikogruppe. Weiter haben wir Thomas Moll getroffen, der Leiter einer ganz besonderen Abstrichstelle ist. Er ist vom DRK Euskirchen und arbeitet jeden Tag in einem verlassenen Burger King, der ansonsten unter „Lost Placern“ bekannt ist und für die Corona-Tests umfunktioniert wurde.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2020-07-21
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/106364
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-47742
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: