Bildungsverläufe von Pflegekindern. Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Bauer, Petra (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Lehmann, Monika
dc.date.accessioned 2020-02-05T09:49:18Z
dc.date.available 2020-02-05T09:49:18Z
dc.date.issued 2020-02-04
dc.identifier.isbn 978-3-946552-36-9 de_DE
dc.identifier.other 1689543868 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/97632
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-976321 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-39015
dc.description.abstract Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Bildungsprozessen von Pflegekindern und fragt dabei nach den Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten, die sich Pflegekindern im neuen, erweiterten Familienkontext bieten. Als Datengrundlage dienen narrative Interviews mit Pflegekindern, Herkunftseltern und Pflegeeltern einer Pflegefamilie. Mit Hilfe dieser mehrperspektivisch angelegten Fallstudie kann anschaulich und differenziert gezeigt werden, auf welche Weise es den Pflegeeltern gelingt, durch veränderte Erfahrungshorizonte und gelebte bildungsbezogene habituelle Muster, den Pflegekindern neue Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Sichtweisen der Pflegekinder und ihrer Herkunftseltern ermöglichen den Blick auf prägende frühe Sozialisationserfahrungen und Bildungsorientierungen der Herkunftsfamilie, zeigen aber auch, wie diese im Rahmen der Pflegefamilie transformiert werden können. Die Studie arbeitet so heraus, welche bildungsbezogenen Chancen für Pflegekinder mit dem Aufwachsen in der Pflegefamilie verbunden sind. Sie macht aber auch deutlich, wie prägend traumatisierende frühe Sozialisationserfahrungen auf Bildungsprozesse einwirken. Auf diese Weise bietet die Fallstudie wichtige Anregungen für eine (sozial-)pädagogische Praxis. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en en
dc.subject.classification Familienanamnese , Habitus , Bildung , Familie , Pflegefamilie , Bildungsprozess , Bindungslosigkeit , Entwicklung , Genealogie de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Genogrammanalyse de_DE
dc.subject.other habitustral transformation en
dc.subject.other Habitustransformation de_DE
dc.subject.other Intergenerationale Transmission von Bildung de_DE
dc.subject.other intergenerational transmission of education en
dc.subject.other Family as a place of education en
dc.subject.other Bildungsort Familie de_DE
dc.subject.other non-formal educational processes en
dc.subject.other Non-formale Bildungsprozesse de_DE
dc.subject.other Bourdieus Habitus-Konzept de_DE
dc.subject.other Bourdieu`s habitus concept en
dc.subject.other Bildungshabitus de_DE
dc.subject.other educational habitus en
dc.subject.other Bindung de_DE
dc.subject.other bond en
dc.subject.other bond traumatization en
dc.subject.other Bindungstraumatisierung de_DE
dc.subject.other Sozialisatorische Einflüsse de_DE
dc.subject.other socialisational influences en
dc.subject.other development opportunities en
dc.subject.other Entwicklungsmöglichkeiten de_DE
dc.subject.other Familienforschung de_DE
dc.subject.other genealogy en
dc.subject.other genogram analysis en
dc.title Bildungsverläufe von Pflegekindern. Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-12-19
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd