Sport, Sponsoring und Soziale Verantwortung. Suche nach Synergien mit Blick auf Volkswagen und sein Engagement in Südafrika

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dc.contributor.advisor Thiel, Ansgar (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Hildebrand, Klaus
dc.date.accessioned 2019-12-17T06:45:21Z
dc.date.available 2019-12-17T06:45:21Z
dc.date.issued 2019-12-17
dc.identifier.other 1685752004 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/96528
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-965285 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-37911
dc.description.abstract Corporate Social Responsibility im Sportsponsoring – CSR beschreibt den freiwilligen Beitrag eines Unternehmens zu einer nachhaltigen Entwicklung, die die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales beinhalten. Die Shareholder Value-Orientierung hat in den vergangenen Jahrzehenten zu einer deutlichen Dominanz ökonomischer, d.h. finanzieller Ziele geführt. Im Zuge der verstärkten Diskussion von Umwelt- und Sozialaspekten gewinnen in den letzten Jahren integrative Ansätze wie Sustainability oder Corporate Social Responsibility immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen stellt sich die strategische Frage, wie sie sich in dieser Diskussion positionieren – und welche Möglichkeiten einer Positionierung es überhaupt gibt. Für das Management ergibt sich die ganz operative Frage, wie eine Steuerung unter Berücksichtigung von CSR ausgestaltet werden kann. Sind am Leitbild von CSR orientierte Unternehmen finanziell weniger erfolgreich – oder langfristig sogar erfolgreicher? Die Arbeit zeigt den Stand der Diskussion, aktuelle Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen auf. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Corporate Social Responsibility , Soziales Engagement , Marketing , Volkswagen AG , Sponsoring , Sportförderung , Südafrika de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.ddc 650 de_DE
dc.subject.ddc 796 de_DE
dc.title Sport, Sponsoring und Soziale Verantwortung. Suche nach Synergien mit Blick auf Volkswagen und sein Engagement in Südafrika de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-07-19
utue.publikation.fachbereich Sportwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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