Untersuchung zur Trainierbarkeit verbaler Evidentialisierungstechniken in naturwissenschaftlichen Schülerpräsentationen als Problem der modernen Rhetorik. Eine interdisziplinäre experimentelle Studie zu Trainingseffekten bei Schülerinnen und Schülern

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dc.contributor.advisor Kramer, Olaf (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Lipphardt, Carmen
dc.date.accessioned 2019-12-10T06:14:43Z
dc.date.available 2019-12-10T06:14:43Z
dc.date.issued 2019-12-10
dc.identifier.other 1684895618 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/95643
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-956435 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-37026
dc.description.abstract Die Dissertation fokussiert auf die verbalsprachliche Erzeugung von Anschaulichkeit im Rahmen wissensvermittelnder Präsentationen. Hierzu wird zunächst das Format der Wissenspräsentation als Forschungsfeld für die Rhetorik konturiert, im Anschluss daran werden insbesondere solche rhetorische Stilmittel diskutiert, die für die Kommunikation naturwissenschaftlicher Sachverhalte von Belang sein können. Auf der Basis der ersten beiden Theoriekapitel wird weitergehend die Frage nach der Trainierbarkeit solcher Techniken thematisiert. Anschaulichkeitserzeugung wird dabei als ein Teilaspekt von Präsentationskompetenz betrachtet, deren Förderung in einer experimentellen Studie beleuchtet wird. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Präsentation , Schüler , Schülerin de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.ddc 800 de_DE
dc.subject.other Präsentationskompetenz de_DE
dc.subject.other Anschaulichkeit de_DE
dc.subject.other Evidentialisierungstechnik de_DE
dc.title Untersuchung zur Trainierbarkeit verbaler Evidentialisierungstechniken in naturwissenschaftlichen Schülerpräsentationen als Problem der modernen Rhetorik. Eine interdisziplinäre experimentelle Studie zu Trainingseffekten bei Schülerinnen und Schülern de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2019-09-16
utue.publikation.fachbereich Allgemeine Rhetorik de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

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