Untersuchung zur Trainierbarkeit verbaler Evidentialisierungstechniken in naturwissenschaftlichen Schülerpräsentationen als Problem der modernen Rhetorik. Eine interdisziplinäre experimentelle Studie zu Trainingseffekten bei Schülerinnen und Schülern

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/95643
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-956435
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-37026
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2019-12-10
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Allgemeine Rhetorik
Gutachter: Kramer, Olaf (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2019-09-16
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Schlagworte: Präsentation , Schüler , Schülerin
Freie Schlagwörter: Präsentationskompetenz
Anschaulichkeit
Evidentialisierungstechnik
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die Dissertation fokussiert auf die verbalsprachliche Erzeugung von Anschaulichkeit im Rahmen wissensvermittelnder Präsentationen. Hierzu wird zunächst das Format der Wissenspräsentation als Forschungsfeld für die Rhetorik konturiert, im Anschluss daran werden insbesondere solche rhetorische Stilmittel diskutiert, die für die Kommunikation naturwissenschaftlicher Sachverhalte von Belang sein können. Auf der Basis der ersten beiden Theoriekapitel wird weitergehend die Frage nach der Trainierbarkeit solcher Techniken thematisiert. Anschaulichkeitserzeugung wird dabei als ein Teilaspekt von Präsentationskompetenz betrachtet, deren Förderung in einer experimentellen Studie beleuchtet wird.

Das Dokument erscheint in: