Bildungsverläufe von Pflegekindern. Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Bauer, Petra (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Lehmann, Monika
dc.date.accessioned 2019-11-11T08:55:26Z
dc.date.available 2019-11-11T08:55:26Z
dc.date.issued 2020-02-04
dc.identifier.isbn 978-3-946552-36-9 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/94543
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-945439 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-35927
dc.description.abstract Im Hinblick auf den Forschungsstand bewegt sich der Zusammenhang von Bildung, Habitus und Familie in einem noch wenig bearbeiteten Feld. Insbesondere im Blick auf Pflegefamilien, gibt es hierzu kaum Erkenntnisse. In dieser Studie wird das Aufwachsen in Pflegefamilien unter der Perspektive von Bildung untersucht. Auf der Grundlage qualitativer Interviews werden bildungsbezogene Verläufe der individuellen Biographien von Pflegeeltern und deren Pflegekindern, im Kontext ihrer jeweiligen Familiengeschichte und ihrer strukturell variierenden soziokulturellen Ausgangslage untersucht. Hierbei fragt sie, inwieweit Pflegekinder – geprägt durch die Sozialisationserfahrungen in ihren Herkunftsfamilien und ihre daraus begründeten individuellen, in frühen Phasen erworbene Dispositionen – in der Lage sind, durch veränderte Erfahrungshorizonte und diesbezüglich gelebte habituelle Muster in ihren Pflegefamilien, neue Entwicklungsmöglichkeiten und Lernleistungen zu vollziehen (individuelle Transformationen) de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en en
dc.subject.classification Familienanamnese , Habitus , Bildung , Pflegefamilie , Pflegekind , Trauma , Entwicklung , Genealogie de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Genogrammanalyse de_DE
dc.subject.other Habitustransformation de_DE
dc.subject.other intergenerational en
dc.subject.other Intergenerational de_DE
dc.subject.other transmission of education en
dc.subject.other family en
dc.subject.other Transmission de_DE
dc.subject.other Bildungsort Familie de_DE
dc.subject.other genogram analysis en
dc.subject.other non-formal education en
dc.subject.other Non-formale Bikdungsprozesse de_DE
dc.subject.other educational habitus en
dc.subject.other Bildungshabitus de_DE
dc.subject.other Bourdieus Habitus-Konzept de_DE
dc.subject.other Bourdieu's habitus concept en
dc.subject.other bond en
dc.subject.other Bindung de_DE
dc.subject.other Bindungstraumatisierung de_DE
dc.subject.other socialisational influences en
dc.subject.other development opportunities en
dc.subject.other Sozialisatorische Einflüsse de_DE
dc.subject.other genealogy en
dc.subject.other Entwicklungsmöglichkeiten de_DE
dc.subject.other habitustral transformation en
dc.title Bildungsverläufe von Pflegekindern. Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien de_DE
dc.type Dissertation de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-12-19
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd