dc.contributor.advisor |
Bauer, Petra (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Lehmann, Monika |
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dc.date.accessioned |
2019-11-11T08:55:26Z |
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dc.date.available |
2019-11-11T08:55:26Z |
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dc.date.issued |
2020-02-04 |
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dc.identifier.isbn |
978-3-946552-36-9 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/94543 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-945439 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-35927 |
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dc.description.abstract |
Im Hinblick auf den Forschungsstand bewegt sich der Zusammenhang von Bildung, Habitus und Familie in einem noch wenig bearbeiteten Feld. Insbesondere im Blick auf Pflegefamilien, gibt es hierzu kaum Erkenntnisse.
In dieser Studie wird das Aufwachsen in Pflegefamilien unter der Perspektive von Bildung untersucht. Auf der Grundlage qualitativer Interviews werden bildungsbezogene Verläufe der individuellen Biographien von Pflegeeltern und deren Pflegekindern, im Kontext ihrer jeweiligen Familiengeschichte und ihrer strukturell variierenden soziokulturellen Ausgangslage untersucht. Hierbei fragt sie, inwieweit Pflegekinder – geprägt durch die Sozialisationserfahrungen in ihren Herkunftsfamilien und ihre daraus begründeten individuellen, in frühen Phasen erworbene Dispositionen – in der Lage sind, durch veränderte Erfahrungshorizonte und diesbezüglich gelebte habituelle Muster in ihren Pflegefamilien, neue Entwicklungsmöglichkeiten und Lernleistungen zu vollziehen (individuelle Transformationen) |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en |
en |
dc.subject.classification |
Familienanamnese , Habitus , Bildung , Pflegefamilie , Pflegekind , Trauma , Entwicklung , Genealogie |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Genogrammanalyse |
de_DE |
dc.subject.other |
Habitustransformation |
de_DE |
dc.subject.other |
intergenerational |
en |
dc.subject.other |
Intergenerational |
de_DE |
dc.subject.other |
transmission of education |
en |
dc.subject.other |
family |
en |
dc.subject.other |
Transmission |
de_DE |
dc.subject.other |
Bildungsort Familie |
de_DE |
dc.subject.other |
genogram analysis |
en |
dc.subject.other |
non-formal education |
en |
dc.subject.other |
Non-formale Bikdungsprozesse |
de_DE |
dc.subject.other |
educational habitus |
en |
dc.subject.other |
Bildungshabitus |
de_DE |
dc.subject.other |
Bourdieus Habitus-Konzept |
de_DE |
dc.subject.other |
Bourdieu's habitus concept |
en |
dc.subject.other |
bond |
en |
dc.subject.other |
Bindung |
de_DE |
dc.subject.other |
Bindungstraumatisierung |
de_DE |
dc.subject.other |
socialisational influences |
en |
dc.subject.other |
development opportunities |
en |
dc.subject.other |
Sozialisatorische Einflüsse |
de_DE |
dc.subject.other |
genealogy |
en |
dc.subject.other |
Entwicklungsmöglichkeiten |
de_DE |
dc.subject.other |
habitustral transformation |
en |
dc.title |
Bildungsverläufe von Pflegekindern. Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2018-12-19 |
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utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |