Antibiotic Stewardship-Programme reduzieren die Inzidenz von Infektionen und Kolonisation durch Antibiotika- resistente Bakterien und Clostridium difficile: Eine systematische Review und Meta-Analyse

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dc.contributor.advisor Tacconelli, Evelina (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Baur, David
dc.date.accessioned 2019-11-11T07:33:14Z
dc.date.available 2019-11-11T07:33:14Z
dc.date.issued 2019-11-11
dc.identifier.other 1681566338 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/94530
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-945302 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-35914
dc.description.abstract Zusammenfassung: Antibiotic Stewardship-Programme sind effektiv um antibiotischen Verbrauch und Krankenhauskosten zu reduzieren[1]. Die Zielsetzung dieser Studie ist es, den Effekt von Antibiotic Stewardship-Programmen auf die Inzidenzrate von Infektionen und Kolonisation mit antibiotisch resistenten Keimen zu untersuchen[1]. Für diese systematische Review und Meta-Analyse wurden PubMed, die Cochrane Database of Systematic Reviews, das Cochrane Central Register of Controlled Trials und das Web of Science vom ersten Januar 1960 bis 31ten Mai 2016 nach Artikeln durchsucht, welche sich mit dem Effekt von Antibiotic Stewardship-Programmen auf die Inzidenzrate von Infektionen und Kolonisation mit antibiotisch resistenten Keimen und C. difficile Infektionen in hospitalisierten Patienten beschäftigten[1]. Zwei Forscher haben unabhängig voneinander die Einschlussfähigkeit der Artikel geprüft und Daten extrahiert[1]. Studien die Langzeitpflegeeinrichtungen miteinbeziehen wurden ausgeschlossen[1]. Das Hauptergebnis der Datenanalyse stellte hierbei das Inzidenzverhältnis von Infektionen und Kolonisation pro 1000 Patiententage vor und nach der Implementation eines Antibiotic Stewardship-Programmes dar[1]. Die Meta- analyse wurde mit einem „random-effect“ Modell und die Heterogenität mit der I2 Methode berechnet[1]. Es wurden 32 Studien in die Meta-analyse eingeschlossen, welche 9056241 Patiententage und Schätzungen von 159 Inzidenzverhältnissen umfassten[1]. Antibiotic Stewardship Programme reduzierten die Inzidenzraten von Infektionen und Kolonisation mit multiresistenten gramnegativen Bakterien (51% Reduktion; IV 0,49, 95% CI 0,35–0,68; p<0,0001), „extended-spectrum ß- lactamse“-produzierenden gramnegativen Bakterien (48%; 0,52, 0,27–0,98; p=0,0428) und Meticillin-resistentem Staphylococcus aureus (37%; 0,63, 0,45– 0,88; p=0,0065), sowie die Inzidenzrate von C. difficile Infektionen (32%; 0,68, 0,53–0,88; p=0,0029)[1]. Antibiotic Stewardship-Programme waren effektiver, wenn Infektionskontroll- maßnahmen co-implementiert wurden (IV 0,69, 0,54–0,88; p=0,0030), insbesondere bei paralleler Einführung von Händehygiene-Interventionen (0,34, 64 0,21–0,54; p<0,0001), als bei alleiniger Einführung[1]. Antibiotic Stewardship- Programme hatten keinen Einfluss auf die Inzidenzverhältnisse von Vancomycin-resistenten Enterococci und Quinolon-resistenten und Aminoglykosid-resistenten gramnegativen Bakterien[1]. Zwischen den Studien wurde eine signifikante Heterogenität festgestellt, welche teilweise durch die unterschiedlichen Interventionsformen und die Co-Resistenz Muster der Zielpathogene erklärt werden kann[1]. Antibiotic Stewardship-Programme reduzieren die Inzidenz von Infektionen und Kolonisation mit Antibiotika-resistenten Bakterien und Clostridium difficile Infektionen in hospitalisierten Patienten signifikant[1]. Diese Ergebnisse liefern „Stakeholdern“ und Richtlinienverfassern den Nachweis, dass die Implementation eines Antibiotic Stewardship-Programmes die Belastung durch Antibiotika-resistente Bakterien verringern kann[1]. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Antibiose de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other antibiotic en
dc.title Antibiotic Stewardship-Programme reduzieren die Inzidenz von Infektionen und Kolonisation durch Antibiotika- resistente Bakterien und Clostridium difficile: Eine systematische Review und Meta-Analyse de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2019-07-18
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.source Baur, D., et al., Effect of antibiotic stewardship on the incidence of infection and colonisation with antibiotic-resistant bacteria and Clostridium difficile infection: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis, 2017 de_DE

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