Adaptive DPOAE-Wachstumsfunktionen zur objektiven Hörschwellenschätzung bei normalhörenden und hörgeschädigten Ohren

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dc.contributor.advisor Gummer, Anthony W. (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Krokenberger, Michael
dc.date.accessioned 2019-06-25T08:09:10Z
dc.date.available 2019-06-25T08:09:10Z
dc.date.issued 2019-06-25
dc.identifier.other 1667934562 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/89871
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-898717 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-31252
dc.description.abstract Es wird davon ausgegangen, dass DPOAE durch die überlappende Interaktion und Verstärkung zweier Wanderwellen extern ausgegebener Töne und in der Cochlea als Nebenprodukt von dabei entstehenden Verzerrungen entstehen. Durch Extrapolation der pegel- und frequenzabhängigen Amplituden der DPOAE in Wachstumsfunktionen konnte gezeigt werden, dass die geschätzte Distorsionsproduktschwelle stark mit der subjektiven Hörschwelle korreliert. Aufgrund von Interferenzen zwischen den zwei unterschiedlichen Komponenten jedes DPOAE können die Amplituden in Form einer sogenannten Feinstruktur sehr stark variieren. Bereits vorausgehende Studien konnten durch Anwendung von Kurzpulsstimulationen und Extraktion der primären Distorsionskomponente genauere Ergebnisse erzielen. Darauf aufbauend wurde in dieser Studie, mit dem Ziel der Verbesserung der Messgenauigkeit- und dauer, das Hörvermögen mittels adaptiver Multifrequenzerfassung bei 106 normalhörenden und hörgeschädigten Ohren im Frequenzbereich von 1 bis 8 kHz objektiv geschätzt. Zum Vergleich wurden analog nicht-adaptive Einzelpulsmessungen durchgeführt, die zusammengefasst im Mittel einen Schätzfehlers zur subjektiven Hörschwelle von 45 = 7,22 dB aufwiesen. Ihre Messzeit lag gemittelt bei 4,38 Minuten. Die erfassten geschätzten Hörschwellen der adaptiven Multifrequenzmethode korrelierten gemittelt über die - und -kurzgepulsten Verfahren signifikant mit den subjektiven Hörschwellen ( < 0,001) und ergaben einen Schätzfehler von 45 = 8,28 dB bei einer Messzeit von unter 3 Minuten. Im Zusammenhang mit der subjektiven Hörschwelle zeigten sich bei normalhörenden Ohren mit / < 20 dB HL hohe Akzeptanzraten von gemittelt 89,3 %, und bei mittelgradigem Hörverlust (20 < / < 40 dB HL) von 53 %. Im Frequenzbereich von 1,5–6 kHz wiesen die adaptiven Verfahren eine Akzeptanzrate von 83,3 % mit 45 = 7,54 dB auf. Außerhalb dieses Frequenzbereichs wurden vor allem bei = 1 kHz Einflüsse starken Hintergrundrauschens registriert, die zu einem schlechteren SNR führten und die Mittelungsanzahl erhöhten. Die Erfassung von SOAE war ebenfalls ein relevanter Punkt, da sie durch Interaktion von Signalen die Stimulus- und DPOAE-Amplituden verändern können und so die geschätzten Hörschwellenergebnisse erschweren oder verfälschen. Bezüglich ihrer diagnostischen Aussagekraft zeigten die adaptiven Messverfahren in Form der EDPT durch Sensitivitäts- und Spezifitätswerte von 84 % und 92 %, dass sie 105 als Screeningverfahren eingesetzt werden können. Dabei muss jedoch stets berücksichtigt werden, dass mittels DPOAE keine Aussage über die inneren Haarzellen oder die retrocochleäre neuronale Verarbeitung getroffen werden kann, weshalb die Evaluation des cochleären Verstärkers stets im Kontext mit anderen diagnostischen Tests erfolgen sollte. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hörschwelle , Wachstumsfunktion , Ohr de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other DPOAE de_DE
dc.subject.other Hörschwellenschätzung de_DE
dc.subject.other DPOAE-Wachstumsfunktionen de_DE
dc.title Adaptive DPOAE-Wachstumsfunktionen zur objektiven Hörschwellenschätzung bei normalhörenden und hörgeschädigten Ohren de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-05-04
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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