Immanuel Kant über Erziehung. Begründung und Aspekte der Pädagogik in Kants philosophischen Schriften

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Schick, Friedrike (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Leone, Fulvia
dc.date.accessioned 2019-04-03T09:48:44Z
dc.date.available 2019-04-03T09:48:44Z
dc.date.issued 2019-04-03
dc.identifier.other 1662806191 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/87513
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-875131 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-28899
dc.description.abstract Mit der Darstellung der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen aus Kants Moral-, Geschichts- und Vernunftphilosophie liefert die Arbeit einen hermeneutischen Durchgang durch Kants philosophisch-pädagogische Erörterungen, der Texte und Schriften Kants über den Zeitraum von 1764 bis 1792 einbezieht und sich nicht auf die in ihrer Authentizität problematische späte Vorlesung zur Pädagogik beschränkt. Die Forderung Kants nach einer wissenschaftlichen Pädagogik lässt sich nur unter Einbeziehung der chronologischen und begrifflichen Entwicklung aus dem Kantischen philosophischen System verstehen. Das von Kant konstatierte Desiderat einer wissenschaftlichen Pädagogik wird sich erst im Fortgang der philosophischen Debatte des 19. Jahrhunderts durch die Weiterentwicklung und Kritik der Kantischen Philosophie in der Institutionalisierung moderner Pädagogik und Erziehungswissenschaft realisieren. Mit der Sammlung der verschiedenen Ansätze und Fragestellungen Kants in Bezug auf ihre erziehungswissenschaftliche und pädagogische Fortsetzung liefert die Arbeit einen Beitrag zur Rekonstruktion einer pädagogischen Theorie Kants, die die Herausentwicklung moderner Pädagogik und Erziehungstheorie aus ihrer philosophischen Grundlegung verständlich machen will. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Kant, Immanuel , Pädagogik , Pädagogikgeschichte de_DE
dc.subject.ddc 100 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Erziehungsphilosophie de_DE
dc.title Immanuel Kant über Erziehung. Begründung und Aspekte der Pädagogik in Kants philosophischen Schriften de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-12-10
utue.publikation.fachbereich Philosophie de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige