Die Situation Studierender mit vor-tertiärer Berufsausbildung an deutschen Hochschulen

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dc.contributor.advisor Tieben, Nicole (Dr.)
dc.contributor.author Knauf, Anne-Kathrin
dc.date.accessioned 2019-02-15T08:26:44Z
dc.date.available 2019-02-15T08:26:44Z
dc.date.issued 2019-02-15
dc.identifier.other 517730081 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/86482
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-864825 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-27870
dc.description.abstract Der andauernde gesellschaftliche Trend zur Akademisierung stellt Hochschulen vor Herausforderungen. Nicht nur studieren immer größere Anteile eines Absolventenjahrgangs. Auch hat die Öffnung der Hochschulen für immer diversere Studierendengruppen zu einer Heterogenisierung der Studierendenschaft beigetragen. Das führt dazu, dass immer mehr Studierende an die Hochschulen kommen, die teilweise sehr unterschiedliche Bildungswege gegangen sind und auf unterschiedliche Kenntnisse sowie Vorwissen aufbauen können. Eine anteilsmäßig sehr große Gruppe an der Studierendenschaft machen Studierende mit vor-tertiärer Berufs-ausbildung aus. Doch ihrer zahlenmäßigen Relevanz zum Trotz wurde diese Gruppe bisher nur unsystematisch erforscht. Mit dem Nationalen Bildungspanel (NEPS), Startkohorte 5, steht nun ein Datensatz zur Verfügung, der detaillierte Einblicke über Bildungsverläufe, Vorkenntnisse und Kompetenzen dieser Gruppe erlaubt. Weiterhin erlaubt diese Datenbasis eine trennschärfere Unterteilung der Gruppe der Studierenden mit Ausbildung als bislang, welche eine vergleichende Betrachtung und Untersuchung erlaubt. In diesem Sinne hat die vorliegende Arbeit das Ziel, unter Verwendung multivariater Analysen, Aufarbeitung aktueller Forschung und unter Rückgriff auf bekannte theoretische Ansätze bisher fehlende Informationen zu der Gruppe der Studierenden mit Berufsausbildung zu liefern. Thematisiert werden Kenntnisstand und Kompetenzen in der Studieneingangsphase sowie soziale und akademische Integration während des Studiums. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, ob es sich positiv auf den Studienerfolg auswirkt, wenn sich ein Studium thematisch an die Berufsausbildung anschließt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Hochschulforschung , Studienerfolg de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Studierende mit Ausbildung de_DE
dc.subject.other nicht-traditionelle Studierende de_DE
dc.subject.other vocational education and training en
dc.subject.other retention en
dc.subject.other non-traditional students en
dc.title Die Situation Studierender mit vor-tertiärer Berufsausbildung an deutschen Hochschulen de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2019-01-09
utue.publikation.fachbereich Soziologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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