Inszenierung und Wirklichkeit. Einfluss des Künstlermythos auf die Interpretation des Werkes von Oskar Kokoschka während der expressionistischen Phase von 1908 bis 1923

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dc.contributor.advisor Michalski, Sergiusz (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Rieger, Bernd W.
dc.date.accessioned 2018-10-25T12:21:03Z
dc.date.available 2018-10-25T12:21:03Z
dc.date.issued 2018-11-20 de_DE
dc.identifier.isbn 978-3-947251-03-2 de_DE
dc.identifier.other 514765143 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/84600
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-846006 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-25990
dc.description.abstract Mit dem Bild Die Windsbraut (1914, s. Cover) bildete der Maler Oskar Kokoschka (1886-1980) den Höhepunkt seiner amourösen Beziehung zu Alma Mahler ab. Die Amour fou endete mit einer Enttäuschung, die sich in einer symbolischen Übermalung manifestierte – das psychologisch positive Rot wich einem kühlen Blau. Bei Kokoschka setzte der Drang zur Selbstdarstellung im Rahmen eines klar definierten Künstlerbildes bereits im Alter von 22 Jahren ein. In ökonomisch determinierter Weise kreierte er dieses Bild, das Zeit seines Lebens durch die Vermengung von Fantasiegeschichten und Erlebtem zu einem Künstlermythos wurde und die Interpretation seiner Werke der expressionistischen Phase bis heute bestimmt und häufig verfälscht. In seinen Erzählungen und Vorträgen verklärten sich Realität und Selbstinszenierung zu einem Künstlermythos, dem die wissenschaftlich-kunsthistorische Biografik erlag. Erst in jüngster Zeit tendieren Kunsthistoriker dazu, den Künstler unter Berücksichtigung vermarktungsstrategischer Aspekte zu interpretieren. Bei Kokoschka waren es keine Erinnerungslücken, keine kognitiven Täuschungen, die seinen Künstlermythos formten – es war die bewusste, allumfassende Inszenierung. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en en
dc.subject.classification Kokoschka, Oskar , Karl Kraus , Expressionismus , Moderne , Wien , Jahrhundertwende , Fin de siècle , Kunstmarkt , Skandal , Vermarktung , Selbstdarstellung , Doppelbegabung , Avantgarde , Die @Windsbraut de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.ddc 750 de_DE
dc.subject.other Adolf Loos de_DE
dc.subject.other Alma Mahler de_DE
dc.subject.other Kurt Pinthus de_DE
dc.subject.other Herwarth Walden de_DE
dc.subject.other Skandal-Marketing de_DE
dc.subject.other Künstlermythos de_DE
dc.subject.other Wiener Kunstschau de_DE
dc.subject.other Alma-Puppe de_DE
dc.title Inszenierung und Wirklichkeit. Einfluss des Künstlermythos auf die Interpretation des Werkes von Oskar Kokoschka während der expressionistischen Phase von 1908 bis 1923 de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-08-06
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE

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