Zu Rotraud Wielandts Aufsatz "Das Judentum in der Darstellung zeitgenössischer muslimischer Autoren". Teil I: Eine Methodenkritik

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/83386
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-833862
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-24777
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2018-07-31
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Asien- und Orientwissenschaften
DDC-Klassifikation: 890 - Literatur in anderen Sprachen
Schlagworte: Judentum , Muslim , Araber , Türken , Autor , Wahrnehmung , Image , Bild , Arabische Staaten , Islamische Staaten , Judaistik , Hebraistik , Wissenschaftskritik , Aufsatz , Replik , Juden , Wissenschaftsgeschichte , Öffentliche Meinung , Öffentlichkeit , Meinungsbildung , Nichtwissen , Unwissenheit
Freie Schlagwörter: Methodenkritik
muslimisches Judenbild
arabische Judaistik
arabische Hebraistik
Expertenwissen
öffentliche Meinung
öffentliche Meinungsbildung
Nationsbildung
westlicher Kulturdünkel
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Replik richtet das Augenmerk auf einen in der westlichen Forschung zum zeitgenössischen islamischen Orient vielfach anzutreffenden methodischen Schwachpunkt: die unzureichende Vertrautheit der westlichen Forscher mit den neueren einheimischen – hier: den arabischen – Fachliteraturen. Wie viele ihrer westlichen Fachkolleginnen und –kollegen nimmt die Bamberger Islamwissenschaftlerin Rotraud Wielandt in ihrem Aufsatz "Das Judentum in der Darstellung zeitgenössischer muslimischer Autoren" weder den institutionellen Ausbau der arabischen Geistes- und Sozialwissenschaften, wie er seit der Unabhängigkeit der arabischen Länder stattgehabt hat, noch den quantitativen und qualitativen Anstieg der dort produzierten Fachliteraturen wahr.

Abstract:

This is a retort to the article "Das Judentum in der Darstellung zeitgenössischer muslimischer Autoren" [Judaism as Portrayed by Contemporary Muslim Authors], written by Rotraud Wielandt, professor of Islamic Studies at Bamberg University. The retort lays stress on a methodological weakness often met in Western research on the modern Islamic Orient, i.e. the lacking familiarity of Western researchers with local specialist literatures and academic writing, in Wielandt’s case, with the literary output of contemporary Arabic humanities and social sciences. Like many of her fellow researchers, Wielandt seems not to be aware of the considerable progress Arabic humanities and social sciences have made since independence.

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