Wie kann Forschung wirksam werden? Gelingensbedingungen der Implementation evidenzbasierter Erkenntnisse in pädagogische Praxis - Ein Beitrag zur Verzahnung pädagogischer Interventions- und Implementationsforschung

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dc.contributor.advisor Schrader, Josef (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Hetfleisch, Petra
dc.date.accessioned 2018-07-16T07:45:19Z
dc.date.available 2018-07-16T07:45:19Z
dc.date.issued 2018-07-16
dc.identifier.other 507619579 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/83050
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-830500 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-24441
dc.description.abstract ˏWie kann Forschung wirksam werden?´ Die vorgelegte Dissertation beschäftigt sich im Zuge einer verstärkt eingeforderten Evidenzbasierung pädagogischer Praxis mit der Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, theorie- und empiriebasiertes Wissen zum Verstehen sowie zur Verbesserung pädagogischer Praxis zu generieren und dieses Wissen wiederum für alltägliche pädagogische Handlungsentscheidungen nutzbar zu machen. Aber: „This begs the questions of how this knowledge is generated, validated, disseminated and adopted […] [as well as used interactively, PH]” (Nutley & Davies, 2000, S. 324 – Hervorh. PH). Die Arbeit widmet sich der hieraus resultierenden forschungsstrategischen Anforderung, Forschung als einen mehrschrittigen Prozess zu denken und zu realisieren. Um systematisch aufeinander aufbauende Fragen bearbeiten zu können, die die (Gelingens-)Bedingungen der efficacy, effectiveness, reception und usage einer wissenschaftlich entwickelten pädagogischen Intervention adressieren, werden Interventions- und Implementationsforschung systematisch miteinander verzahnt. Auf diese Weise werden exemplarisch anhand des evidenzbasierten Trainingskonzepts „Lehrende lernen mit Videofällen“ instruktionale, personen- sowie kontextbezogene Bedingungen identifiziert, die für das reale Wirksam-Werden dieses theoretisch fundierten Interventionsangebotes potentiell erfolgskritisch sind. Inhaltlich-konzeptuell verortet werden diese Interventions- und Implementationsbedingungen dabei anhand der Kernelemente des Angebots-Nutzungs-Wirkungsmodells (Helmke, 2009) organisierten Lehrens und Lernens auf der Mikroebene der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lehrerbildung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Quasi-experimentelle Interventionsforschung und Implementationsforschung de_DE
dc.subject.other evidenzbasierte Praxis de_DE
dc.subject.other Videofallarbeit de_DE
dc.subject.other teacher education en
dc.subject.other video case-based learning en
dc.subject.other pädagogische Autonomie de_DE
dc.subject.other educational autonomy en
dc.subject.other Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen de_DE
dc.subject.other competence to diagnose classroom situations en
dc.subject.other Wissensverwendung de_DE
dc.subject.other quasi-experimental intervention- and implementation study en
dc.subject.other knowledge reception and usage en
dc.subject.other evidence based practice en
dc.title Wie kann Forschung wirksam werden? Gelingensbedingungen der Implementation evidenzbasierter Erkenntnisse in pädagogische Praxis - Ein Beitrag zur Verzahnung pädagogischer Interventions- und Implementationsforschung de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-12-18
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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