dc.contributor.advisor |
Schrader, Josef (Prof. Dr.) |
|
dc.contributor.author |
Hetfleisch, Petra |
|
dc.date.accessioned |
2018-07-16T07:45:19Z |
|
dc.date.available |
2018-07-16T07:45:19Z |
|
dc.date.issued |
2018-07-16 |
|
dc.identifier.other |
507619579 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/83050 |
|
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-830500 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-24441 |
|
dc.description.abstract |
ˏWie kann Forschung wirksam werden?´ Die vorgelegte Dissertation beschäftigt sich im Zuge einer verstärkt eingeforderten Evidenzbasierung pädagogischer Praxis mit der Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, theorie- und empiriebasiertes Wissen zum Verstehen sowie zur Verbesserung pädagogischer Praxis zu generieren und dieses Wissen wiederum für alltägliche pädagogische Handlungsentscheidungen nutzbar zu machen. Aber: „This begs the questions of how this knowledge is generated, validated, disseminated and adopted […] [as well as used interactively, PH]” (Nutley & Davies, 2000, S. 324 – Hervorh. PH).
Die Arbeit widmet sich der hieraus resultierenden forschungsstrategischen Anforderung, Forschung als einen mehrschrittigen Prozess zu denken und zu realisieren. Um systematisch aufeinander aufbauende Fragen bearbeiten zu können, die die (Gelingens-)Bedingungen der efficacy, effectiveness, reception und usage einer wissenschaftlich entwickelten pädagogischen Intervention adressieren, werden Interventions- und Implementationsforschung systematisch miteinander verzahnt. Auf diese Weise werden exemplarisch anhand des evidenzbasierten Trainingskonzepts „Lehrende lernen mit Videofällen“ instruktionale, personen- sowie kontextbezogene Bedingungen identifiziert, die für das reale Wirksam-Werden dieses theoretisch fundierten Interventionsangebotes potentiell erfolgskritisch sind. Inhaltlich-konzeptuell verortet werden diese Interventions- und Implementationsbedingungen dabei anhand der Kernelemente des Angebots-Nutzungs-Wirkungsmodells (Helmke, 2009) organisierten Lehrens und Lernens auf der Mikroebene der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Lehrerbildung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Quasi-experimentelle Interventionsforschung und Implementationsforschung |
de_DE |
dc.subject.other |
evidenzbasierte Praxis |
de_DE |
dc.subject.other |
Videofallarbeit |
de_DE |
dc.subject.other |
teacher education |
en |
dc.subject.other |
video case-based learning |
en |
dc.subject.other |
pädagogische Autonomie |
de_DE |
dc.subject.other |
educational autonomy |
en |
dc.subject.other |
Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen |
de_DE |
dc.subject.other |
competence to diagnose classroom situations |
en |
dc.subject.other |
Wissensverwendung |
de_DE |
dc.subject.other |
quasi-experimental intervention- and implementation study |
en |
dc.subject.other |
knowledge reception and usage |
en |
dc.subject.other |
evidence based practice |
en |
dc.title |
Wie kann Forschung wirksam werden? Gelingensbedingungen der Implementation evidenzbasierter Erkenntnisse in pädagogische Praxis - Ein Beitrag zur Verzahnung pädagogischer Interventions- und Implementationsforschung |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2015-12-18 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |