Subjektive Situation und Orientierungen von Spätaussiedler-Jugendlichen. Vergleichende Untersuchung von zwei Migranten-Generationen. Konsequenzen für den Bildungsbereich Migration

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Stauber, Barbara (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Klotz, Thomas
dc.date.accessioned 2018-01-22T13:28:07Z
dc.date.available 2018-01-22T13:28:07Z
dc.date.issued 2018-01-22
dc.identifier.other 497404087 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/79855
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-798556 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-21250
dc.description.abstract Die Vermittlung der Sprache des Aufnahmelandes wird als Schlüssel für erfolgreiche Integrationsprozesse angesehen. Unter Berücksichtigung der subjektiven Situation und Orientierungen von Spätaussiedler-Jugendlichen sollten adressatengerechtere Lernarrangements angeboten werden. Auf der Grundlage eines subjektbezogenen Forschungsansatzes wird aus einem quantitativen und vertiefend qualitativen Datenmaterial eine gegenstandsbezogene Theoriebildung entwickelt, die dem praktischen Tätigkeitsfeld von Lehrkräften hilfreiche Hinweise für eine erfolgreichere Bildungsarbeit in Integrations-Sprachkursen mit Migranten-Jugendlichen an die Hand gibt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Spätaussiedler-Jugendliche de_DE
dc.subject.other Migration de_DE
dc.subject.other Integration de_DE
dc.subject.other Subjektive Situation de_DE
dc.subject.other Orientierungen de_DE
dc.subject.other Bildungsarbeit de_DE
dc.subject.other Inklusion de_DE
dc.title Subjektive Situation und Orientierungen von Spätaussiedler-Jugendlichen. Vergleichende Untersuchung von zwei Migranten-Generationen. Konsequenzen für den Bildungsbereich Migration de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-05-24
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige