Effekte hochschulinterner indikatorenbasierter Steuerungs- und Anreizverfahren auf das Forschungsverhalten von Professorinnen und Professoren an sozialwissenschaftlichen Fachbereichen

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dc.contributor.advisor Schmidt-Hertha, Bernhard (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Tafertshofer, Lorenz
dc.date.accessioned 2018-01-04T08:42:30Z
dc.date.available 2018-01-04T08:42:30Z
dc.date.issued 2017-12-18
dc.identifier.other 497003783 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/79572
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-795721 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-20970
dc.description.abstract Im Zuge des unter dem Schlagwort New Public Management gefassten Governance-Wandels im öffentlichen Sektor lässt sich auch in der deutschen Hochschullandschaft eine Intensivierung des Wettbewerbs sowohl zwischen als auch innerhalb der Hochschulen beobachten. Die leistungsorientierte Wettbewerbslogik spiegelt sich innerhalb der Hochschulen durch den Einsatz verschiedener indikatorenbasierter Steuerungsverfahren (z. B. indikatorenbasierte Mittelzuweisung) wider, die Anreize zu Leistungssteigerungen sowie effizientem und effektiven Handeln in Forschung und Lehre schaffen sollen. Mit dieser Arbeit soll nun ein Beitrag zur Analyse der Effekte von solchen hochschulinternen indikatorenbasierten Steuerungsversuchen auf das Forschungsverhalten geleistet werden. Mit Hilfe einer standardisierten Online-Befragung von sozialwissenschaftlichen Professorinnen und Professoren in Deutschland wird hierzu zunächst im Rahmen von fächervergleichenden deskriptiven Analysen die Verbreitung und Ausgestaltung der verschiedenen Verfahren in den Blick genommen. Zur Überprüfung möglicher Zusammenhänge zwischen indikatorenbasierten Steuerungsversuchen und dem Forschungsverhalten werden unter Verwendung eines organisations-, professions- und motivationstheoretischen Analyserahmens sechs Forschungshypothesen abgeleitet, die anhand der erhobenen Befragungsdaten mittels bi- und multivariater Auswertungsverfahren empirisch überprüft werden. Die Ergebnisse der Studie deuten auf eine nur sehr gering ausgeprägte Steuerungswirkung der Verfahren hin. Schwache Zusammenhänge mit dem Forschungsverhalten lassen sich nur bei einzelnen Forschungstätigkeiten nachweisen. Von deutlich höherer Bedeutung und für das Forschungsverhalten handlungsleitend sind vielmehr der mit den jeweiligen Forschungstätigkeiten verbundene Reputationszuwachs in der Scientific Community sowie deren Beitrag für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en_en
dc.subject.classification Hochschulforschung , Governance , Leistungsmessung , Organisationstheorie , Motivationstheorie de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Hochschulsteuerung de_DE
dc.subject.other Forschungsindikatoren de_DE
dc.subject.other Forschungsverhalten de_DE
dc.subject.other Steuerungsverfahren de_DE
dc.subject.other Leistungsorientierte Mittelverteilung de_DE
dc.subject.other Zielvereinbarungen de_DE
dc.subject.other W-Besoldung de_DE
dc.subject.other New Public Management de_DE
dc.subject.other Forschungsmotivation de_DE
dc.subject.other Professorenbefragung de_DE
dc.subject.other Multiple Regression de_DE
dc.subject.other Reputation de_DE
dc.subject.other Scientific Community de_DE
dc.subject.other Public Service Motivation de_DE
dc.subject.other Anreizverfahren de_DE
dc.subject.other Intrinsische Motivation de_DE
dc.subject.other Quantitative Hochschulforschung de_DE
dc.subject.other Professionstheorie de_DE
dc.subject.other Onlinebefragung de_DE
dc.subject.other Fachkulturen de_DE
dc.subject.other Forschungskulturen de_DE
dc.subject.other Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn de_DE
dc.subject.other Leistungsindikatoren de_DE
dc.subject.other Hochschulgovernance de_DE
dc.title Effekte hochschulinterner indikatorenbasierter Steuerungs- und Anreizverfahren auf das Forschungsverhalten von Professorinnen und Professoren an sozialwissenschaftlichen Fachbereichen de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-11-23
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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