Einfacher Doppeltracer- Gasauswaschtest bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

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URI: http://hdl.handle.net/10900/77654
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-776545
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-19055
Dokumentart: Dissertation
Date: 2017
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Medizin
Advisor: Kohlhäufl, Martin J. (Prof. Dr.)
Day of Oral Examination: 2017-07-22
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Lunge
Other Keywords: Doppeltracer
Gasauswaschtest
kleine Atemwege
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Inhaltszusammenfassung:

Der Nachweis von pathologischen Vorgängen in den kleinen Atemwegen ist eine Herausforderung. Gasauswaschtestverfahren messen die Verteilung der Ventilation und sind ein potentiell praxistauglicher nichtinvasiver Test zur Diagnostik von Erkrankungen der kleinen Atemwege. Wir beabsichtigen mit dem neuen Doppeltracer-Gasauswaschtest weitere Erkenntnisse über die Beteiligung der kleinen Atemwege und die klinische Einsatzfähigkeit bei der leicht- bis mittelgradigen COPD zu erbringen. Dies ist nun die erste Studie, die sich mit der Analyse der Variabilität und Langzeitreproduzierbarkeit von einfach zu erhebenden Messgrößen der Ventilationsinhomogenität bei Erwachsenen beschäftigt. Wir untersuchten in unserer Studie die Praktikabilität verschiedener Gasauswaschtest bei COPD und untersuchten dafür 20 Patienten mit stabiler leicht- bis mittelgradiger COPD (GOLD I - III). Zusätzlich erfolgten der Vergleich mit 40 gesunden Probanden und die Durchführung der Lungenfunktion mittels Spirometrie, Bodyplethysmographie und bei den COPD Probanden zusätzlich der Vergleich mit der DLCO. Im Rahmen der Studie wurde der 2011 von Singer et al. (73) neu beschriebene DTG-SBW durchgeführt, dabei erfolgt ein Ruheatemzug mit zwei inerten Gasen. Die Messung des DTG-SBW erfolgte mit einem kommerziell erhältlichen Gerät, die Auswertung mit einer individuellen Software. Als erste Studie beschäftigten wir uns mit der Ermittlung des LCI bei den COPD Probanden, dieser lag mit 12,23 (Mittelwert) signifikant höher als bei den gesunden Probanden (6,94 Mittelwert). Unsere Testergebnisse zeigen, dass der DTG-SBW einen leicht durchführbaren und reproduzierbaren Test, auch für Probanden mit COPD, darstellt. Der Test ist einfach und mit einer Erfolgsrate von über 95 % durchführbar. Die Reproduzierbarkeit des DTG-SBW ist gut bei gesunden und bei COPD Probanden (Intra- und Inter-Visit ICC > 0,8). Der Hauptparameter SIIIDTG konnte als möglicher Marker für azinäre Ventilationsinhomogenitäten identifiziert werden. Es zeigte sich dabei eine Assoziation zur DLCO, wahrscheinlich beruhend auf den azinären Defekt beim fortschreitenden Emphysem. Der DTG-SBW ist ein sensitiver und patientenfreundlicher Test und kann in der Zukunft vielleicht als alternativer Test zur Früherkennung des Lungenemphysems genutzt werden.

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