Inshuti – Freundschaft

Autor(en): Ottenberger, Lea
Sprecher: Ottenberger, Lea
Moderation: Ottenberger, Lea
Redaktion: Hägele, Ulrich
Technik: Schaller, Fabian
Sendedatum: 2017-05-19
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Microeuropa
Gäste, Anlässe, Orte: Bauder, Niels
Bausch, Franzi
Archiv-Nr.: 118
Thema: „Inshuti – Die Geschichte einer Freundschaft“ heißt der Film, den die Tübinger Studenten Franzi Bausch und Niels Bauder als gemeinsame Bachelorarbeit gedreht haben. Er handelt von der Freundschaft zwischen Niels‘ schwäbischer Oma Lissi und der ruandischen Frau Flori. Flori kam in den frühen 1970er Jahren aus Afrika nach Deutschland. Bald darauf musste ihr Mann ins Gefängnis – und sie war mit ihrem neugeborenen Baby völlig auf sich allein gestellt. In dieser Notsituation lernte sie Niels‘ Oma Lissi kennen. Ein Jahr lebte Flori mit ihrem Baby bei Lissis Familie auf der Schwäbischen Alb bis sie genug Geld für den Rückflug nach Ruanda gespart hatte. Doch auch heute noch verbindet die beiden Frauen eine tiefe Freundschaft zueinander. Für Franzi Bausch und Niels Bauder war klar: Diese Familiengeschichte darf nicht in Vergessenheit geraten. Sie reisten bis nach Ruanda, um zu hören, was Flori und ihre mittlerweile erwachsenen Kinder zu erzählen haben. Das Ergebnis ist mehr als nur ein Dokumentarfilm: Es ist eine Geschichte voller berührender Interviews und gleichzeitig ein authentischer Einblick in das Leben einer ruandischen Familie. Im Studiotalk bei Micro-Europa berichten Franzi und Niels von ihrer Reise nach Afrika und der Entwicklung ihres Films – von der Idee bis zur ersten Aufführung.
Klassifikation: Gesellschaft
Aufnahmedatum: 2017-05-09
Form: Live-Aufzeichnung, geschnitten
Musikstücke: 01 Carole King – You’ve Got a Friend (1971) 02 Jolly Tumushabe – Turi Mu Rugamba (2015) 03 John Lennon – Imagine (1971) 04 King James – Ganyobwe (2014) 05 Miriam Makeba – Pata Pata (1989) 06 Jimmy Raney – There Will Never Be Another You (1954)
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/76286
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-17688
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: