dc.contributor.advisor |
Oschatz, Kerstin (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Schiefer, Julia |
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dc.date.accessioned |
2017-02-03T10:20:16Z |
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dc.date.available |
2017-02-03T10:20:16Z |
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dc.date.issued |
2017-02 |
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dc.identifier.other |
483098612 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/74167 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-741679 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-15573 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-741674 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-741677 |
de_DE |
dc.description.abstract |
The present dissertation focuses on the measurement and promotion of elementary school children’s understanding of science. The three empirical studies that were conducted within this dissertation focused on the development of a new paper-and-pencil test for assessing elementary school children’s understanding of science and the investigation of the effectiveness of a recently developed STEM intervention for third and fourth graders. The findings of the three studies are discussed with regard to their relevance for future research and educational practice. |
en |
dc.description.abstract |
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern. Die drei empirischen Studien, welche im Rahmen dieser Dissertation durchgeführt wurden, untersuchen die Entwicklung eines neuen Papier-und-Bleistift Tests zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses bei Grundschulkindern sowie die Effektivität einer neu entwickelten MINT-Intervention für Kinder der dritten und vierten Klasse. Die Ergebnisse der Studien werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Forschungslandschaft sowie die Bildungspraxis diskutiert. |
de_DE |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Intervention , Grundschulkind , Grundschule |
de_DE |
dc.subject.ddc |
150 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Understanding the nature of science |
en |
dc.subject.other |
epistemic beliefs |
en |
dc.subject.other |
Inquiry learning |
en |
dc.subject.other |
Scientific inquiry cycle |
en |
dc.subject.other |
Forschendes Lernen |
de_DE |
dc.subject.other |
development of instrument |
en |
dc.subject.other |
Instrumentenentwicklung |
de_DE |
dc.subject.other |
Enrichment programme |
en |
dc.subject.other |
Epistemische Überzeugungen |
de_DE |
dc.subject.other |
Enrichment |
de_DE |
dc.subject.other |
Grundschulalter |
de_DE |
dc.subject.other |
Wissenschaftsverständnis |
de_DE |
dc.title |
Promoting and Measuring Elementary School Children's Understanding of Science |
en |
dc.title |
Die Förderung und Erfassung des Wissenschaftsverständnisses im Grundschulalter |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2017-01-27 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |