Promoting and Measuring Elementary School Children's Understanding of Science

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Oschatz, Kerstin (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Schiefer, Julia
dc.date.accessioned 2017-02-03T10:20:16Z
dc.date.available 2017-02-03T10:20:16Z
dc.date.issued 2017-02
dc.identifier.other 483098612 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/74167
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-741679 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-15573
dc.description.abstract The present dissertation focuses on the measurement and promotion of elementary school children’s understanding of science. The three empirical studies that were conducted within this dissertation focused on the development of a new paper-and-pencil test for assessing elementary school children’s understanding of science and the investigation of the effectiveness of a recently developed STEM intervention for third and fourth graders. The findings of the three studies are discussed with regard to their relevance for future research and educational practice. en
dc.description.abstract Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern. Die drei empirischen Studien, welche im Rahmen dieser Dissertation durchgeführt wurden, untersuchen die Entwicklung eines neuen Papier-und-Bleistift Tests zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses bei Grundschulkindern sowie die Effektivität einer neu entwickelten MINT-Intervention für Kinder der dritten und vierten Klasse. Die Ergebnisse der Studien werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Forschungslandschaft sowie die Bildungspraxis diskutiert. de_DE
dc.language.iso en de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Intervention , Grundschulkind , Grundschule de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Understanding the nature of science en
dc.subject.other epistemic beliefs en
dc.subject.other Inquiry learning en
dc.subject.other Scientific inquiry cycle en
dc.subject.other Forschendes Lernen de_DE
dc.subject.other development of instrument en
dc.subject.other Instrumentenentwicklung de_DE
dc.subject.other Enrichment programme en
dc.subject.other Epistemische Überzeugungen de_DE
dc.subject.other Enrichment de_DE
dc.subject.other Grundschulalter de_DE
dc.subject.other Wissenschaftsverständnis de_DE
dc.title Promoting and Measuring Elementary School Children's Understanding of Science en
dc.title Die Förderung und Erfassung des Wissenschaftsverständnisses im Grundschulalter de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2017-01-27
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige