Normoblasten bei Früh- und Reifgeborenen: Untersuchungen zur Kinetik und diagnostische Wertigkeit bei der Early-onset-Infektion

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dc.contributor.advisor Orlikowsky, Thorsten (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Heiner, Nicole
dc.date.accessioned 2017-01-13T09:57:15Z
dc.date.available 2017-01-13T09:57:15Z
dc.date.issued 2016-01
dc.identifier.other 481738444 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/73948
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-739480 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-15354
dc.description.abstract Ziel dieser Arbeit war es, mittels einer automatisierten Methodik die Kinetik der Normoblastenzahl bei Früh- und Reifgeborenen in den ersten Lebenstagen zu untersuchen. Außerdem sollte geprüft werden, ob sich die Normoblastenzahl bei der Early-onset-Infektion (Early Onset Bacterial Infection, EOBI) als Parameter eignet und wie er sich in Bezug zu anderen Infektionsparametern (IL-8) verhält.In einer prospektiven Studie wurden 169 Neugeborene (104 Reifgeborene, 65 Frühgeborene) eingeschlossen.27 Frühgeborene und 60 Reifgeborene entwickelten eine EOBI. Die postpartale Normoblastenzahl war bei Früh- und Reifgeborenen ohne EOBI abfallend: Die Werte sanken innerhalb von 42 Stunden auf ein Plateau (bei Reifgeborenen ohne EOBI von 0,37 *10^3/µl (IQR: 0,5 *10^3/µl) auf 0,07 *10^3/µl (IQR: 0,02 *10^3/µl), bei Frühgeborenen ohne EOBI von 1,15 *10^3/µl (IQR: 2,28 *10^3/µl) auf 0,01 *10^3/µl (IQR: 0,34 *10^3/µl)). Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem ersten klinischen Verdacht zeigten Frühgeborene, im Gegensatz zu Reifgeborenen mit EOBI, signifikant höhere Normoblastenzahlen als die Frühgeborenen der Kontrollgruppe. Die Sensitivität für Reifgeborene lag bei einem Cut-off von >0,97 *10^3/µl bei 9,4 % [5-14 %], bei Frühgeborenen bei einem Cut-off von >1,31 *10^3/µl bei 55 % [46-64 %]. Entsprechend betrug die Spezifität bei Frühgeborenen 75 % [68-83 %], bei Reifgeborenen 96 % [93-98 %]. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Messung von Normoblasten nicht unmittelbar als prädiktiver Parameter bei der EOBI von Termin- und Frühgeborenen eignet. Sensitivität und Spezifität sind deutlich geringer als sie beim IL-8 beschrieben werden. Auch in Kombination mit IL-8 ergeben sich keine Steigerungen. Erschwerend kommen Referenzbereiche hinzu, die sich nach Gestations- und Lebensalter unterscheiden. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Neonatologie , Frühgeborenes , Reifgeborenes de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Normoblasten de_DE
dc.subject.other Infektparameter de_DE
dc.subject.other EOBI de_DE
dc.subject.other nucleated red blood cells en
dc.subject.other Frühgeborene de_DE
dc.subject.other Reifgeborene de_DE
dc.title Normoblasten bei Früh- und Reifgeborenen: Untersuchungen zur Kinetik und diagnostische Wertigkeit bei der Early-onset-Infektion de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2007-12-04
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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