Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender

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dc.contributor.advisor Bohl, Thorsten (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Merk, Samuel
dc.date.accessioned 2016-08-04T09:10:58Z
dc.date.available 2016-08-04T09:10:58Z
dc.date.issued 2016-08-05
dc.identifier.other 475711270 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/71848
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-718480 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13260
dc.description.abstract Die vorliegende Arbeit untersucht die intuitiven Auffassungen Lehramtsstudierender bezüglich der Genese, Sicherheit und Rechtfertigung von bildungswissenschaftlichem Wissen – sogenannte epistemische Überzeugungen. In mehreren Teilstudien mit insgesamt N = 1365 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wurde kumulativen Forschungsfragen nach der Domänen- und Kontextspezifität, der Relevanz für Prozesse selbstregulierten Lernens und der Assoziation mit der wahrgenommenen Praxisrelevanz nachgegangen sowie eine theoretische Verhältnisbestimmung von epistemischen Überzeugungen und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf vorgenommen. Bezüglich der ersten Frage nach der Spezifität epistemischer Überzeugungen konnte mehrfach Evidenz für die Hypothese der dualen Natur epistemischer Überzeugungen generiert werden, wonach die Überzeugungen sowohl einen gegenstands- /domänenspezifischen als auch einen globalen Charakter haben. In einer Studie zur Rolle epistemischer Überzeugungen in der präaktionalen Phase selbstregulierten Lernens zeigte sich, dass epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender prädiktiv für die Lernstrategienwahl sind, wobei Studierende mit sog. ”sophistizierteren“ Überzeugungen ihre Lernstrategien stärker an die Komplexität von Aufgaben anpassten. Desweiteren konnten Nachweise erbracht werden, dass mit der Praxisrelevanzeinschätzung eine zentrale motivationale Variable Lehramtsstudierender mit dem Entwicklungsstadium epistemischer Überzeugungen assoziert ist. Die überwiegend quantitativ-empirischen Studien wurden durch eine theoretische Verhältnisbestimmung der Rolle epistemischer Überzeugungen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf aus der kompetenz- und strukturtheoretischen sowie der berufsbiographischen Perspektive gerahmt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lehrer , Hochschuldidaktik , Erkenntnistheorie , Professionalität de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Epistemische Überzeugungen de_DE
dc.subject.other Teacher Beliefs en
dc.subject.other Lehrerbildungsforschung de_DE
dc.subject.other Epistemic Beliefs en
dc.subject.other Professional Development en
dc.title Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2016-07-25
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

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