Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/71848
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-718480
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-13260
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2016-08-05
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
Gutachter: Bohl, Thorsten (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2016-07-25
DDC-Klassifikation: 150 - Psychologie
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Lehrer , Hochschuldidaktik , Erkenntnistheorie , Professionalität
Freie Schlagwörter: Epistemische Überzeugungen
Lehrerbildungsforschung
Teacher Beliefs
Epistemic Beliefs
Professional Development
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Arbeit untersucht die intuitiven Auffassungen Lehramtsstudierender bezüglich der Genese, Sicherheit und Rechtfertigung von bildungswissenschaftlichem Wissen – sogenannte epistemische Überzeugungen. In mehreren Teilstudien mit insgesamt N = 1365 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wurde kumulativen Forschungsfragen nach der Domänen- und Kontextspezifität, der Relevanz für Prozesse selbstregulierten Lernens und der Assoziation mit der wahrgenommenen Praxisrelevanz nachgegangen sowie eine theoretische Verhältnisbestimmung von epistemischen Überzeugungen und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf vorgenommen. Bezüglich der ersten Frage nach der Spezifität epistemischer Überzeugungen konnte mehrfach Evidenz für die Hypothese der dualen Natur epistemischer Überzeugungen generiert werden, wonach die Überzeugungen sowohl einen gegenstands- /domänenspezifischen als auch einen globalen Charakter haben. In einer Studie zur Rolle epistemischer Überzeugungen in der präaktionalen Phase selbstregulierten Lernens zeigte sich, dass epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender prädiktiv für die Lernstrategienwahl sind, wobei Studierende mit sog. ”sophistizierteren“ Überzeugungen ihre Lernstrategien stärker an die Komplexität von Aufgaben anpassten. Desweiteren konnten Nachweise erbracht werden, dass mit der Praxisrelevanzeinschätzung eine zentrale motivationale Variable Lehramtsstudierender mit dem Entwicklungsstadium epistemischer Überzeugungen assoziert ist. Die überwiegend quantitativ-empirischen Studien wurden durch eine theoretische Verhältnisbestimmung der Rolle epistemischer Überzeugungen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf aus der kompetenz- und strukturtheoretischen sowie der berufsbiographischen Perspektive gerahmt.

Das Dokument erscheint in: