Der prädiktive Wert präoperativer Receptor-activator-of-nuclear-factor-kappa-B-Ligand- und Osteoprotegerin-Serumkonzentrationen für das Wiederauftreten eines Prostatakarzinoms nach radikaler Prostatektomie

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dc.contributor.advisor Schwentner, Christian (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Wald, Alexander Alfons Wilhelm
dc.date.accessioned 2016-04-11T07:39:17Z
dc.date.available 2016-04-11T07:39:17Z
dc.date.issued 2016
dc.identifier.other 467887632 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/69272
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-692723 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-10688
dc.description.abstract Eine Vielzahl von Studien zeigte bereits auf, dass der RANKL-RANK-OPG-Signalweg eine bedeutende Rolle in der Pathogenese des Prostatakarzinomes spielt. Die prognostische Wertigkeit der Serumkonzentrationen von RANKL und OPG für das Wiederauftreten eines Prostatakarzinomes nach radikaler Prostatektomie wurde allerdings bisher nicht ausreichend erforscht. Dies ist die erste Studie, welche die prognostische Wertigkeit von Serum-Proteinen des RANKL-RANK-OPG-Signalweges bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom untersucht. Es wurde retrospektiv ein Fünf-Jahres-Follow-Up einer Kohorte von 157 Patienten, die sich an der urologischen Universitätsklinik Tübingen einer Prostatektomie unterzogen hatten, erhoben und mit präoperativen Serum-Konzentrationen von sRANKL- und OPG verglichen. Eine erhöhte präoperative sRANKL-Konzentration und ein erhöhter präoperativer sRANKL-OPG-Quotient erwiesen sich als unabhängige Prädiktoren für das postoperativ vermehrte Auftreten eines biochemischen Rezidivs. Bei Patienten mit einer sRANKL-Serumkonzentration auf oder oberhalb des Medians war der Anteil derer, die nach fünf Jahren kein biochemisches Rezidiv erlitten 72%, und unterhalb des Medians 85% (Tab. 9; Abb. 10, p=0,02*). Bei Patienten mit einem sRANKL-OPG-Quotienten oberhalb des Medians war der Anteil derer, die in 5 Jahren kein biochemisches Rezidiv erlitten 70%, derer auf oder unterhalb des Medians 86% (Tab. 9; Abb. 12, p=0,029*). Ein sRANKL-OPG-Quotient oberhalb des Medians entspricht daher einem relativen Risiko von 2,12 bzw. einer Odds Ratio von 2,59. Eine verminderte OPG-Konzentration wies zwar auf ein erhöhtes Risiko für ein biochemisches Rezidiv hin, jedoch erwies sich dieser Trend nach statistischer Analyse als nicht signifikant. Es zeigte sich jedoch eine mit anderen Studien übereinstimmende, altersabhängige Steigerung der OPG-Serumkonzentration. Diese Daten lassen die Hypothese zu, dass ein therapeutisches Eingreifen in den RANKL-Signalweg zu einer verbesserten Krankheitsprognose für Prostatakarzinom-Patienten führen kann. Der Ursprung einer erhöhten sRANKL-Serumkonzentration bei Prostatakarzinompatienten - entweder aus Tumorzellen oder aus dem Knochenmark - bleibt weiterhin zu identifizieren. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Prostatakrebs , Marker , Urologie de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.ddc 570 de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other RANKL de_DE
dc.subject.other OPG de_DE
dc.subject.other Osteoprotegerin de_DE
dc.subject.other biochemical recurrence en
dc.subject.other Serumkonzentration de_DE
dc.subject.other predictive en
dc.subject.other Serum concentration en
dc.subject.other Biochemisches Rezidiv de_DE
dc.subject.other Receptor activator nuclear factor Kappa B en
dc.subject.other Prädiktiv de_DE
dc.title Der prädiktive Wert präoperativer Receptor-activator-of-nuclear-factor-kappa-B-Ligand- und Osteoprotegerin-Serumkonzentrationen für das Wiederauftreten eines Prostatakarzinoms nach radikaler Prostatektomie de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2016-03-30
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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