Rektumwandverschiebelappen vs. Kollagenplug - Welche Operationsmethode führt bei der transsphinktären Fistel zum permanenten Fistelverschluss?

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Glatzle, Jörg (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Strickhausen, Maximilian
dc.date.accessioned 2015-10-22T06:38:39Z
dc.date.available 2015-10-22T06:38:39Z
dc.date.issued 2015
dc.identifier.other 446751081 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/65819
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-658195 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-7239
dc.description.abstract In der vorliegenden Arbeit wurde der postoperative Verlauf nach 76 Analfisteloperationen, welche an der Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Tübingen durchgeführt wurden, untersucht. Der Untersuchungszeitraum lag zwischen Oktober 2005 und Oktober 2012. Die Operationsindikation war in allen Fällen eine kryptoglanduläre Analfistel. 97 Prozent (n=74) der operierten Fisteln wurden als komplexe Fisteln, hier transsphinktäre und suprasphinktäre Fisteln, eingestuft. Die verbleibenden drei Prozent (n=2) waren intersphinktäre Fisteln. Ziel war es, die Operationsmethode des Rektumwandverschiebelappen mit dem Kollagen-Plug-Verfahren zu vergleichen und herauszustellen, welche Methode die geringere postoperative Rezidivrate aufweist. Ebenso in die Studie einbezogen wurden Operationen, in denen eine Kombination aus Rektumwandverschiebelappen und Kollagen-Plug durchgeführt wurde. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Fistel , Operation de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title Rektumwandverschiebelappen vs. Kollagenplug - Welche Operationsmethode führt bei der transsphinktären Fistel zum permanenten Fistelverschluss? de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2015-10-02
utue.publikation.fachbereich Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige