Schreibwettbewerb der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. "Das ist mir fremd. Das war mir fremd. Das kenne ich." Die Suche nach Wegen zur interkulturellen Verständigung.

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Landeskommission Berlin gegen Gewalt
dc.date.accessioned 2015-10-14T12:23:09Z
dc.date.available 2015-10-14T12:23:09Z
dc.date.issued 2007
dc.identifier.issn 1617-0253
dc.identifier.other 467969817 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/65542
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-655423 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-6962
dc.description.abstract Im Rahmen ihres Engagements zum Thema „Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus“ führte die Landeskommission Berlin gegen Gewalt nach dem Plakatwettbewerb im Jahr 2004 „Die Opfer von rechter Gewalt brauchen Unterstützung“ im letzten Jahr ihren 2. Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler durch. „Das ist mir fremd. Das war mir fremd. Das kenne ich - Die Suche nach Wegen zur interkulturellen Verständigung“ war der Titel dieses Schreibwettbewerbs, an dem sich Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen mit eigenen Beiträgen beteiligten. Durch diese Initiative der Landeskommission Berlin gegen Gewalt ist es gelungen, die jungen Menschen zu motivieren, sich mit den Themen Fremdsein, Anderssein und Toleranz intensiv auseinanderzusetzen. 135 Beiträge, darunter viele künstlerisch hochwertige Texte, wurden eingereicht. Die große Anzahl der eingegangenen Werke und die rege Teilnahme von Schülerinnen und Schülern verschiedensten Bildungs- und Entwicklungshintergrundes an der Preisverleihung belegen, auf welch fruchtbaren Boden die von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt gestartete Aktion fiel. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.subject.classification Fremdenfeindlichkeit , Schreiben , Schule , Berlin de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Schreibwettbewerb der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. "Das ist mir fremd. Das war mir fremd. Das kenne ich." Die Suche nach Wegen zur interkulturellen Verständigung. de_DE
dc.type PeriodicalPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Kriminologie de_DE
utue.publikation.fakultaet Kriminologisches Repository de_DE
utue.publikation.fakultaet Kriminologisches Repository de_DE
utue.opus.portal kdoku de_DE
utue.publikation.source Berliner Forum Gewaltprävention ; (2007) 31

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige