Fleischhacker als Rassenexperte der SS: Generation, Wissenschaft und Praxis

Autor(en): Heinemann, Isabel
Sprecher: Heinemann, Isabel
Kühl, Richard
Moderation: van der Meyden, Christopher
Redaktion: van der Meyden, Christopher
Technik: van der Meyden, Christopher
Sendedatum: 2015-06-28
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Uniforum
Archiv-Nr.: 2927
Thema: Rassenkunde war im Dritten Reich die führende Wissenschaft und wurde für politische Zwecke eingesetzt. Einer der Rassenforscher war Hans Fleischhacker, der von 1937 bis 1945 am Rassenbiologischen Institut der Universität Tübingen forschte. Seine Arbeit erschien in neuen Dimensionen, als im Jahr 2009 die Handabdrücke von 309 Jüdinnen und Juden in den Beständen des ehemaligen Instituts gefunden wurden. Der Vortrag ist Teil der Studium Generale Reihe "Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus", die im Sommersemster 2015 an der Universität Tübingen gehalten wurde.
Klassifikation: Geschichte
Gesellschaft
Tübingen
Universität
Aufnahmedatum: 2015-05-07
Form: Stundensendung, komplett
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/64334
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-5756
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: