Jazz quer Beat: In memoriam Adolphe Sax

Autor(en): Pflug, Sven
Sprecher: Pflug, Sven
Moderation: Pflug, Sven
Redaktion: Lehmann, Sigi
Technik: Pflug, Sven
Sendedatum: 2015-02-01
Länge: 01:00:00
Programmplatz: Jazz quer Beat
Schlüsselworte: Saxophon
Archiv-Nr.: 2873
Thema: Der Belgier Adolphe Sax ( 6.1.1814-7.2.1894 ) arbeitete zunächst als Instrumentenbauer in der Werkstatt seines Vaters. 1842 ging er nach Paris mit der einzigen Empfehlung eines völlig neuen Instruments: des Sopran Saxophons. Damit erregte er Aufmerksamkeit im Pariser Musikleben und fand Unterstützung u.a. durch Hector Berlioz.1846 erhielt Sax in Frankreich ein Patent und wurde berühmt. Trotzdem starb er verarmt: seine Stelle als Saxophon Lehrer am Pariser Konservatorium wurde 1871 aus Geldmangel gestrichen, seine Firma musste mehrfach Konkurs anmelden.Sax war Freimaurer . Nach ihm wurde der Asteroid ( 3534) Sax benannt.
Klassifikation: Musik
Form: Stundensendung, komplett
Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/62696
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-4118
Zur Langanzeige

Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in: