Temperaturabhängige Leistungsfähigkeit der Muskulatur älterer Frauen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/59142
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-591426
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-566
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2015-02
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizinische Fakultät
Gutachter: Becker, Clemens (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2014-12-02
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Temperatur , Frau , Leistungsfähigkeit , Muskulatur
Freie Schlagwörter: Ältere Frauen
kühle Raumtemperatur
körperliche Leistungsfähigkeit
ältere Menschen
older people
cold indoor environment
physical performance
older women
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

In der aktuellen Forschung gibt es Hinweise dahingehend, dass die Temperatur die Muskelleistung beeinflusst und auch schon moderate Kälte Auswirkungen auf die Muskelleistung haben kann. Ebenso kann der Aufenthalt in moderater Kälte zu einer Abnahme kognitiver Fähigkeiten und zu gesundheitlichen Problemen führen. Ältere Menschen könnten eher Gefahr laufen, dadurch in ihrem alltäglichen Leben beeinträchtigt zu werden. Doch gerade für ältere Menschen ist es wichtig, über ausreichend Kraft zu verfügen, um ihre Unabhängigkeit im Alltagsleben zu bewahren. Altersbedingt lässt die Kraft erwiesenermaßen nach. Vor allem bei Frauen kommt es mit zunehmendem Alter zu einem Schnellkraftdefizit. Bewegungseinschränkungen und Stürze sind häufige Folgen. Inwieweit die Umgebungstemperatur die Muskelkraft älterer Menschen beeinflusst, wurde bislang nicht untersucht. Die hier vorliegende Pilotstudie sollte erste Ergebnisse über mögliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit älterer Frauen bei kalter Umgebungstemperatur liefern. In einem Bewegungslabor mit Klimakammer des Robert-Bosch-Krankenhauses wurden 18 ältere gesunde Frauen (>70 Jahre) auf ihre motorische Leistungsfähigkeit und Kraft bei 15°C und 25°C Raumtemperatur untersucht. Zusätzlich wurde ein Test zur Überprüfung der kognitiven Exekutivfunktion durchgeführt. Mit Hilfe dieser Studie konnte vor allem die Auswahl der Methoden zur Messung der Leistungsfähigkeit bei unterschiedlichen Raumtemperaturen hinsichtlich Durchführbarkeit und Sicherheit überprüft werden. Die Ergebnisse zeigten nur einige Differenzen und Tendenzen zwischen den Testbedingungen 15°C und 25°C. Jedoch ergaben sich durch ihre Einordnung in der Diskussion Hinweise auf mögliche Anpassungen in der Methodik für die darauffolgende Hauptstudie, in der ein größeres Probandenkollektiv getestet wurde und die letztendlich zeigen konnte, dass die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Frauen bei kalter Umgebungstemperatur eingeschränkt ist.

Das Dokument erscheint in: