Thema:
|
Inklusion: Ein kontroverses Thema, das sich langsam seinen Weg in den Diskurs bahnt. Oder besser gesagt, bahnen muss. Selbst der Bildungsbericht 2014 macht die Debatte zum Schwerpunkt. Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit hat sich Christina Storz, Absolventin der Tübinger Medienwissenschaft, näher mit dem Thema auseinandergesetzt und ein 26-minütiges Hörfunk-Feature für euch produziert.
Die Tropenklinik Paul-Lechler Krankenhaus wurde 1916 gegründet. Sie ist eine renommierte Einrichtung und die zweitgrößte Fachklinik Deutschlands. Die Besonderheit des nun fast schon 100-jährigen Krankenhauses, liegt aber längst noch nicht in Geschichte. Ein Beitrag von Esra Ataç.
Die Tübinger Poetik-Dozentur 2014 fand im vergangenen November unter dem Stern von „Afropolitan Literature“ statt. Eingeladen waren drei Schriftstellerinnen und ein weiterer Autor, die sich (auch) in den Metropolen der Welt zuhause fühlen. hat Chika Unigwe getroffen. Die vielfach ausgezeichnete nigerianische Schriftstellerin lebte und arbeitete in Belgien sowie heute in den USA. Sie berichtete über die Besonderheit des sozialen Zusammenhalts in Nigeria und was sie an Belgien besonders mag.
Jeder kennt sie: Man sieht sie am Straßenrand sitzen oder hört sie in einer Unterführung musizieren. Man kennt das Gesicht, ist vielleicht sogar schon einmal stehen geblieben, um einen Euro in ihren Hut oder Becher zu legen. Die Rede ist von den Straßenmusikern. Micro-Europa-Reporterin Silke Seibold hat sie besucht.
|