Thema:
|
- Loriot. Der große Meister des deutschen Humors. Vergangenes Jahr verstorben, bleibt er doch mit seinem zeitlosen Witz unerreicht. Wer kennt nicht "Die Hoppenstedts" oder das Quietsche-Entchen von Herrn Dr. Klöbner? Lukas Schult hat den Komiker unter die Lupe genommen.
- Wer oder was ist eigentlich lustig? Tanja-Maria Friedrich-Beerhalter und Katharina Schulz haben sich auf den Tübinger Straßen einmal umgehört.
- Karneval. Alle Jahre wieder verwandelt sich das Rheinland in ein buntes Kostümmeer, das auf der Jagd nach Kamelle ist. Pia Terstappen macht sich ihre eigenen Gedanken zur fünften Jahrzeit und was passiert, wenn man das Rheinland nicht rechtzeitig verlässt.
- Paul Maar. Wer kennt schon nicht das Sams, das rothaarige, freche Wesen, das immer einen Taucheranzug anhat und mit seinen Streichen die Leute um sich herum verrückt macht? Für eine Lesung kam der Sams-Erfinder Paul Maar nach Tübingen. Ifigenia Stogios hat mit ihm über seine berühmte Erfindung gesprochen.
- Heinz Erhardt. Noch'n Gedicht. So fingen die meisten lustigen Stücke des Schmutzelmeisters Heinz Erhardt an. Wortspiele und verdrehte Redewendungen waren sein Metier und auch noch heute können wir über seine harmlosen Witze lachen. Julia Nonnenmacher und Isabelle Schaller haben das Werk des Humoristen zusammengefasst.
- Roger Willemsen. Über was lachen die Deutschen? Und darf man überhaupt über alles lachen? Gregor Landwehr fragte den Literaturwissenschaftler Roger Willemsen worüber er lachen kann und worüber man auf keinen Fall lachen darf.
- Klaus Birk. Witzig zu sein und Spaß zu haben scheint recht einfach. Doch wenn man ein Comedian oder Kabarettist werden möchte, erfordert das sehr viel Arbeit, Talent und Ehrgeiz. Wie kann man Comedian werden? Und wie schreibt man witzige Texte? Unsere MicroEuropa-Reporterin Diana Birk hat sich mit dem Kabarettisten Klaus Birk unterhalten.
- Comedy-Formen im Radio. Witz und Humor spielen natürlich auch im Radio eine Rolle: Die witzigste Comedy, die besten Gags, die verrücktesten Aktionen. Die Radio-Macher müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um ihre Zuhörer zu unterhalten. Torsten Helber schreibt seine Masterarbeit über das Thema "Humor im Hörfunk". Er kennt sich also bestens aus mit Radio-Comedy und stellt uns unterhaltsam ein paar Comedy-Formen vor.
- Kurt Tucholsky. Am Anfang eines neuen Jahres blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. Doch egal wie erfolgreich und glücklich das letzte Jahr auch gewesen sein mag, immer scheint uns etwas zu fehlen. Der Satiriker Kurt Tucholsky hat unser Nörgeln in passende Worte verpackt. Tanja-Maria Friedrich-Beerhalter hat Tucholskys Gedicht gefunden, Pia Fruth hat es für uns eingesprochen.
|