Sprachrhythmische Fähigkeiten im Schriftspracherwerb

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dc.contributor.advisor Heller, Jürgen (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Brandelik, Katharina
dc.date.accessioned 2014-07-11T09:46:48Z
dc.date.available 2014-07-11T09:46:48Z
dc.date.issued 2014
dc.identifier.other 40952929X de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/54297
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-542971 de_DE
dc.description.abstract Zusammenfassung Im Rahmen dieser Arbeit wurden sprachrhythmische Fähigkeiten und deren Zusammenhang mit Lese- und Rechtschreibleistungen untersucht. In Experiment 1 wurde das Identifizieren der Betonung untersucht. Dritt- und Viertklässler wurden gebeten aus drei Sätzen einen Zielsatz auszuwählen, dessen Betonungsmuster zu einem vorgegebenen Betonungsmuster passte. In Experiment 2 wurde das Planen der Silbe als graphomotorische Einheit untersucht. Dritt- Viert- und Siebtklässler wurden gebeten 20 einfache Wörter auf einem Graphiktablett zu schreiben. Der digitalisierte Schreibfluss wurde daraufhin analysiert, ob die Kinder nach der Silbengrenze langsamer werden – ob der Schreibfluss an dieser Stelle verlangsamt. Ein solches Muster wurde in unterschiedlichen Orthographien im intakten Schreibfluss von Erwachsenen beobachtet und als ein Anzeichen für das Planen der Silbe als graphomotorische Einheit interpretiert. Die untersuchten sprachrhythmischen Fähigkeiten standen in Zusammenhang mit verschiedenen schriftsprachlichen Maßen. Ein besonderer Zusammenhang bestand zwischen dem Identifizieren der Betonung und dem Erwerb der Vokallängenmarker, die im deutschen orthographischen System phonologische Merkmale ausdrücken, die mit der Betonung verbunden sind. Diese Ergebnisse werden diskutiert und eingeordnet in den psychologischen, linguistischen und psycho-linguistischen Forschungsbereich. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lesen , Rechtschreibung , Prosodie , Schriftspracherwerb de_DE
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 360 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.ddc 400 de_DE
dc.subject.ddc 430 de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.other Betonung de_DE
dc.subject.other Sprachrhythmus de_DE
dc.subject.other speech rhythm en
dc.subject.other stress en
dc.subject.other writing en
dc.subject.other prosody en
dc.subject.other reading en
dc.title Sprachrhythmische Fähigkeiten im Schriftspracherwerb de_DE
dc.type Dissertation de_DE
dcterms.dateAccepted 2014-05-19
utue.publikation.fachbereich Psychologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE

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