Erfassung von Aufmerksamkeitsleistungen mit der TAP – eine Normierungsstudie für 7-10-jährige Kinder

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dc.contributor.advisor Strehl, Ute (PD Dr.)
dc.contributor.author Fritz, Corinna Eva
dc.date.accessioned 2014-07-01T07:44:58Z
dc.date.available 2014-07-01T07:44:58Z
dc.date.issued 2014-06
dc.identifier.other 408640642 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/53936
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-539363 de_DE
dc.description.abstract Die vorliegende Arbeit diente dazu, die bisher vorliegenden Normwerte für die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) zu erweitern und dadurch die Diagnostik und Therapiekontrolle bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung zu verbessern. Dazu wurden die Ergebnisse von 165 Kindern aus den Untertests Arbeitsgedächtnis I & II, Geteilte Aufmerkamkeit - visuell / -auditiv und –auditiv-visuell und Flexibilität – Wechsel, nonverbal herangezogen. Hinsichtlich Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen (Alter, Geschlecht) lassen sich folgende Ergebnisse zusammenfassend darstellen: Grundsätzlich wurden nur wenige Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern gefunden. In einzelnen Untertests reagierten Jungen schneller als Mädchen, wobei Mädchen weniger Fehlreaktionen zeigten. Diese Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen waren jedoch nicht konsistent in allen Subtests nachweisbar. Mit dem Alter wurden die Leistungen bezüglich der Tempo- und Qualitätsmaße kontinuierlich besser, wobei der Fortschritt zwischen 9. und 10. Lebensjahr nicht mehr signifikant ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den verwendeten Tests ab dem Alter von 9 Jahren ein Leistungsplateau erreicht wurde. Die Normierung wurde getrennt für die verschiedenen Altersklassen (7, 8 und 9 & 10 Jahre) durchgeführt und ergab nach Alter dezidierte Prozentrangskalen für die oben genannten Untertests. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Aufmerksamkeit , Entwicklung , Entwicklungspsychologie de_DE
dc.subject.ddc 150 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Aufmerksamkeitsdiagnostik de_DE
dc.title Erfassung von Aufmerksamkeitsleistungen mit der TAP – eine Normierungsstudie für 7-10-jährige Kinder de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2013-11-07
utue.publikation.fachbereich Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE

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