Ticketfreier Nahverkehr im Stadtgebiet Tübingen. Möglichkeiten, Chancen und Probleme eines umlagefinanzierten ÖPNV und Wege zur Umsetzung.

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Eisenbeiß, Katrin de_DE
dc.date.accessioned 2014-01-17 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:28:34Z
dc.date.available 2014-01-17 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:28:34Z
dc.date.issued 2013 de_DE
dc.identifier.other 399794557 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-71944 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/50008
dc.description.abstract Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) stellt für die meisten deutschen Kommunen sowohl einen Hoffnungsträger in Hinblick auf eine nachhaltige Mobilität dar als auch eine Bürde hinsichtlich der finanziellen Belastung, die der ÖPNV doch für die kommunalen Haushaltskassen bedeutet. Auch die Stadt Tübingen sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, den ÖPNV einerseits für höhere Fahrgastzahlen noch attraktiver gestalten zu wollen, das steigende Defizit zwischen Betriebskosten und Einnahmen andererseits jedoch kaum aus dem eigenen Haushalt decken zu können. Doch statt die populäre Lösung der Preiserhöhungen für Fahrscheine zu wählen, verfolgt die Stadt Tübingen eine andere, kundenfreundliche Vision: die Ticketfreiheit im ÖPNV. Diese Masterarbeit untersucht exemplarisch für die Stadt Tübingen, wie sich ein ticketfreies ÖPNV-System über verschiedene Umlagemodelle finanzieren ließe, und geht der Frage nach, inwiefern die angestrebte Ticketfreiheit eine höhere Attraktivität im Tübinger Stadtbusverkehr bewirkt und somit den gewünschten Fahrgastzuwachs induzieren kann. Hierfür wird ein Einblick in die bestehende Finanzierungsstruktur und Tarifpolitik des deutschen ÖPNV-Systems vorgenommen sowie auf Basis des Literaturstudiums anhand ausgewählter Determinanten untersucht, welche Rolle Mobilitätskosten für die Verkehrsmittelwahl haben. Darüber hinaus zeigt die Arbeit auf, welche Wirkungen die Tübinger Verlagerungsstrategie auf Externalitӓten im Privatsektor, den Straßenverkehr im Allgemeinen sowie die Kostenbelastung für die Stadt Tübingen zu haben vermag. Städte wie Templin, Hasselt oder Tallinn, die in der Vergangenheit ihre eigene Vision eines ticketfreien ÖPNV umgesetzt haben, dienen als Fallbeispiele für mögliche Verlagerungserfolge. Zentraler Bestandteil der Arbeit stellt die Auswertung der Online-Befragung dar, in der unter Mitarbeitern der größten Arbeitgeber im Stadtgebiet Tübingen untersucht wurde, welche Faktoren ihre jeweilige Verkehrsmittelwahl bestimmen und wie sie ausgewählten Modellen zur Umsetzung eines umlagefinanzierten ÖPNV-Systems gegenüberstehen. Abschließend werden sowohl gegenwärtig existierende Vorläufermodelle, bspw. das naldo-Jobticket, weiterentwickelt als auch neue Konzepte zur Einführung einer kommunalen Nahverkehrsabgabe in ihren Potenzialen und Ausgestaltungsmöglichkeiten diskutiert. Hierzu zählen neben der Bürger-, der Arbeitgeber-, der Touristen und der KFZ-Halterabgabe auch der ÖPNV-Erschließungsbeitrag sowie die betriebliche Stellplatzbewirtschaftung. de_DE
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Öffentlicher Personennahverkehr , Finanzierung , Umlage , Fahrausweis , Tübingen de_DE
dc.subject.ddc 550 de_DE
dc.title Ticketfreier Nahverkehr im Stadtgebiet Tübingen. Möglichkeiten, Chancen und Probleme eines umlagefinanzierten ÖPNV und Wege zur Umsetzung. de_DE
dc.title Ticket-free public transport in the city area of Tübingen. Options, chances and barriers of an public transportation system on a pay-as-you-go basis and implementation possibilities. en
dc.type Masterarbeit de_DE
utue.publikation.fachbereich Geographie, Geoökologie, Geowissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ masterThesis de_DE
utue.opus.id 7194 de_DE
utue.opus.portal globalstudies de_DE
utue.opus.portalzaehlung 22.00000 de_DE
utue.publikation.source Global Studies Working Papers of the Tübingen Institute of Geography ; 22 de_DE

Dateien:
Aufrufstatistik

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record