Menschmodelle bei niedrigen Beschleunigungen

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dc.contributor.advisor Ruder, Hanns, Prof. Dr. de_DE
dc.contributor.author Mutschler, Helmut de_DE
dc.date.accessioned 2007-12-07 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:18:01Z
dc.date.available 2007-12-07 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:18:01Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 275130193 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31248 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/49103
dc.description.abstract Das Ziel dieser Arbeit war das Studium von menschähnlichen Modellen bei niedrigen Beschleunigungen. Diese Modelle wurden in einer Mehrkörpersimulation (MKS) an zwei, in erster Linie stark verschiedenen Fragestellungen aus dem Bereich der Biomechanik getestet und mit Messungen verglichen. Um verschiedene Probanden beschreiben zu können, wurde ein skalierbares anthropometrisches Menschmodell entwickelt. Die erste Fragestellung beschäftigt sich mit der Beurteilung des Fahrkomforts, also der multimodalen Anregung des Mensch-Sitz-Modells durch stochastische Signale. Da es sich hierbei um MIMO-System (Multiple Input, Multiple Output) im Frequenzraum handelt, wurde zur Beschreibung der Eigenschaften des Modells eine 6 x 6 Matrix aus Transferfunktionen berechnet und gezeigt, dass diese Beschreibung trotz vorhandener Nichtlinearitäten in einem entsprechenden Definitionsbereich gültig ist. Ein zusätzliches Ergebnis dieser Matrixformulierung ist die Existenz von Nebendiagonalelementen, die durchaus von Bedeutung sind. Die zweite Fragestellung beschäftigte sich mit dem Hals-Wirbelsäulen-Schleudertrauma (HWS-Syndrom). Hierzu wurde das erste Modell um ein detaillierteres Hals-Wirbelsäulen-Modell erweitert und der gesamte Rest inklusive des Sitzes unverändert übernommen. Mittels der Einführung des NIC-Wertes (Neck Injury Criterion) als Gütefunktional wurden verschiedene aktive Verfahren zur Verminderung dieses Wertes getestet. Durch verschiedene Parametervariationen wurde der Einfluss der wichtigsten Faktoren aufgezeigt, um anschließend einen möglichen Verletzungsmechanismus zu beschreiben. de_DE
dc.description.abstract The intent of this work was the study of models similar to humans, exposed to low acceleration. The model was build as a multibody system (MBS) and was used in two different subjects of biomechanical questions. To describe different test persons, the model was developed as a scaleable anthropometric humanoid model. The first question was the evaluation of the ride comfort, meaning the ultimodal stimulation of the human-seat-model with stochastic signals. Due to the fact that this model is a MIMO-system (multiple input, multiple output) in the frequency domain, a 6 x 6 matrix consisting of transferfunctions was introduced and showed that despite of nonlinearities in the model this description is valid within a specific domain. An adittional result of the matrix description is the existence of the minor diagonal elements which are definitely necessary for the model. The second question concentrated on the whiplash injury. For this the first model was extended with a detailed cervical spine while the rest of the model inclusive the seat was retained. Using the NIC-value (Neck Injury Criterion) as a biomechanical quality index some evaluations were made to reduce that value. Some parameter variations were evaluated to reveal some basic factors and to describe a possible injury mechanism. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Simulation , Schleudertrauma de_DE
dc.subject.ddc 500 de_DE
dc.subject.other Menschmodelle , Fahrkomfort de_DE
dc.subject.other Humanoid models , Simulation , Ride comfort , Whiplash injury en
dc.title Menschmodelle bei niedrigen Beschleunigungen de_DE
dc.title Humanoid models at low accelerations en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2007-11-19 de_DE
utue.publikation.fachbereich Astronomie de_DE
utue.publikation.fakultaet 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 3124 de_DE
thesis.grantor 12/13 Fakultät für Mathematik und Physik de_DE

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