dc.contributor.advisor |
Straßer, Wolfgang |
de_DE |
dc.contributor.author |
Fechter, Jürgen |
de_DE |
dc.date.accessioned |
1999-12-06 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:08:10Z |
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dc.date.available |
1999-12-06 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:08:10Z |
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dc.date.issued |
1999 |
de_DE |
dc.identifier.other |
085333107 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-730 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/48074 |
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dc.description.abstract |
Zu Beginn der Arbeit 1993 mußten zuerst die Grundlagen und die Basis für den Bereich der Virtuellen Realität
erarbeitet werden. Es werden deshalb 3D-Geräte, Grundlagen und Techniken, Formen der Interaktion sowie
angrenzende Bereiche, wie beispielsweise Netzwerkprotokolle, behandelt. Im Kern stellt diese Arbeit erstmalig
ein generisches Konzept für den Austausch von Nachrichten zwischen 3D-Objekten vor. Es werden die
Möglichkeiten und Grenzen dieses Modells, das allgemein Messageconcept genannt wurde, aufgezeigt. Ferner
wird die Adaption des Messageconcept auf verschiedene andere Einsatzebenen dargestellt. Besonders wird hier
auf eine VRML-basierte Lösung eingegangen, die auch als Vorschlag dem VRML-Konsortium eingereicht wurde.
Der Austausch der Nachrichten ist nicht auf eine Applikation beschränkt, sondern kann auch netzwerktransparent
erfolgen. Auf die enthaltenen Multi-User-Erweiterungen wird im Zusammenhang mit dieser Arbeit nicht eingegangen.
Für die Verifikation des allgemeinen Messageconcept wurde eine Anwendung aus dem medizinischen Bereich, ein
sogenannter Lichtkasten (engl. Alternator), an dem Röntgenaufnahmen befestigt werden, inklusive dazugehörigem
Raum, verwendet. Im Gegensatz zu industriellen Lösungen, welche die Umgebung der Radiologen auf die
Darstellung der zweidimensionalen medizinischen Bilder beschränken, bildet diese Applikation den
dreidimensionalen Arbeitsraum ab. Neben dem Vorteil, daß diese Abbildung aus der realen Welt für einen
nicht-computererfahrenen Mediziner intuitiv verständlich ist, steht der Nachteil des höheren Eingabeaufwands.
Aufgrund der hohen Leistung, die eine 3D-Anwendung von den Rechnern fordert, mußten die Szenen vereinfacht
werden, damit eine adäquate Interaktion möglich ist. |
de_DE |
dc.description.abstract |
In this thesis we show a prototype of a medical application for radiologists which is based on his real working
environment. This was realized with help of 3D and VR techniques. Further we have developed a new
message-based inter-object communication model which we called message concept. We present a classification
of these objects, take a look of their architecture and how they work and can exchange messages. They are able to
send and receive messages between applications and among a network. The message concept can be applied to
many other areas, some of them are envisaged like help-support or special version for VRML support. By the way
we think that the graphic render performance is still the lack why there are no more Virtual Environment applications
available today. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-nopod |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
VRML , Virtuelle Realität , Dreidimensionale Computergraphik , Radiologie |
de_DE |
dc.subject.ddc |
004 |
de_DE |
dc.subject.other |
Verhalten , Kommunikation , Interaktion , Message Concept , VRML |
de_DE |
dc.subject.other |
Behaviour , Communication , Interaction , Message Concept , VRML |
en |
dc.title |
Verhalten, Kommunikation und Interaktion in Virtuellen 3D-Umgebungen |
de_DE |
dc.title |
Behaviour, communication and interaction in virtual 3D-environments |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dc.date.updated |
1999-12-06 |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
1999-07-07 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige - Informations- und Kognitionswissenschaften |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
73 |
de_DE |
thesis.grantor |
17 Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften |
de_DE |