Zum Eigensinn ungeradliniger Lebensläufe: Eine subjektorientierte Untersuchung curricularer Kompetenzkrisen bei 30- bis 40-jährigen Akademikern aus erwachsenenpädagogischer Perspektive

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Vogel, Norbert (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Thurner, Sandra P. de_DE
dc.date.accessioned 2013-04-23 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:04:09Z
dc.date.available 2013-04-23 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:04:09Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.other 381473856 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-67917 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47998
dc.description.abstract Das Problem der Zweiten Moderne – wie sie von Beck ausgerufen wurde - ist, dass es zwar eigensinnige Lern- und Kompetenzgeschichten gibt, aber (noch) wenig gemeinsame Erzählungen der damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen. Der Bauplan des Curriculum vitae gerät zunehmend in Unordnung, „[d]as Scheitern ist das große moderne Tabu“ (Sennett). Obwohl Patchwork-Kompetenz als Schlüsselkompetenz in aller Munde zu sein scheint, wird in Bewerbungssituationen weiterhin vertuscht und kaschiert. Doch häufig bringt der Bruch, die Lücke, die curriculare Kompetenzkrise im Lebenslauf sogar die Chance mit sich, über das Leben, den Beruf, die Berufung und sich selbst neu nachzudenken und (Meta)Kompetenzen als Persönlichkeitsaspekte zu entwickeln, was während einer Beschäftigung nicht in gleicher Weise möglich gewesen wäre. Die qualitative, erwachsenenpädagogische Untersuchung via Problemzentrierter Interviews widmet sich diesem (Zeit-)Phänomen aus der Perspektive von 30- bis 40-jährigen Akademikern mit ungeradlinigem Curriculum vitae im Kontext einer anthropologisch verorteten Kompetenzentwicklung. de_DE
dc.description.abstract The problem of Second Modernity – as it has been proclaimed by Beck – is that it furnishes opinionated stories of learning and competence, but (even) less common narratives of the related difficulties and opportunities. The blueprint of the curriculum vitae increasingly gets into a state of disorder, “failure is the great modern taboo” (Sennett). Although patchwork competence seems to be on everyone’s lips as a key competence, aspects are still hushed-up and concealed in application situations. But the breach – the gap, the curricular competence crisis in the curriculum vitae – even entails the opportunity to reflect on life, profession, vocation and oneself, and to develop (meta) competencies as personality aspects, which would not have been possible in the same manner during employment. The qualitative, adult educational study via problem-centred interviews id dedicated to this (temporal) phenomenon from the perspective of 30 to 40 year-old university graduates with non-straightforward curriculum vitae in the context of an anthropologically positioned development of competence. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Erwachsenenbildung , Lebenslauf , Kompetenz , Krise , Eigensinn de_DE
dc.subject.ddc 300 de_DE
dc.subject.other Ungeradlinig , Lebensläufe , Kompetenzkrisen , Metakompetenzen de_DE
dc.subject.other Non-straightforward , Life courses , Pertinacity , Competence-crises , Metacompetencies en
dc.title Zum Eigensinn ungeradliniger Lebensläufe: Eine subjektorientierte Untersuchung curricularer Kompetenzkrisen bei 30- bis 40-jährigen Akademikern aus erwachsenenpädagogischer Perspektive de_DE
dc.title The Pertinacity of Non-straightforward Life Courses: A Subject-oriented Study on Competence-Crises among 30 to 40 Years Old University Graduates en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2013-04-23 de_DE
dcterms.dateAccepted 2013-04-15 de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 6791 de_DE
thesis.grantor 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record