dc.contributor.author |
Heuberger, Sarah |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2013-02-01 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:04:07Z |
|
dc.date.available |
2013-02-01 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:04:07Z |
|
dc.date.issued |
2009 |
de_DE |
dc.identifier.other |
378240838 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-66941 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/47989 |
|
dc.description.abstract |
Anhand der Erfahrung von indigenen Frauen eines Anden-Dorfes in Ecuador, wird die Bedeutung von (non-formalen) Bildungsprozessen für die Erarbeitung des 3. UN-Millennium-Entwicklungsziels analysiert. Dieses beinhaltet die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rechte von Frauen.
Die Forschung wird in den gesellschaftlichen Kontext eingebettet: Globalisierung, Weltsystem und Entwicklungsdiskurs werden kritisch beleuchtet, um die komplexen Lebenszusammenhänge von indigenen Frauen nicht nur im kulturellen System Ecuadors, sondern im Kontext der internationalen "Entwicklungsarbeit" in einem hierarchischen Weltsystem darzustellen.
In diesem Kontext kommen die indigenen Frauen von Chimborazo zu Wort, deren Erfahrungen mit (non-formalen) Bildungsprozessen im Rahmen von Entwicklungszusammenarbeit anhand von themenzentrierten Interviews und teilnehmender Beobachtung analysiert werden.
Welche Auswirkungen hat thematisch relevante non-formale Bildung in ihrem Leben?
Welche Strategien könnten sich für sie als zukunftsweisend erweisen (Sowohl-Als Auch-Ansatz)?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Analyseergebnissen für die non-formale Bildung in der geschlechterreflektierten Erwachsenenbildung (in der Entwicklungszusammenarbeit)?
Zu diesen Fragen möchte die vorliegende Forschung Anregungen geben. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Las experiencias de mujeres indigenas de un pueblo andino de Ecuador son la base para analisar el significado que tienen procesos educativos non-formales para la realizacion de la tercera meta del milenio de la ONU: La igualdad de los géneros y el fortalecimiento de los derechos de la mujer.
La investigación se localiza en el contexto social: Terminos como globalización, sistema mundial y el discurso de desarrollo están examinados criticamente, para describir los contextos complejos de la vida de mujeres indigenas no solo en el sistema cultural de Ecuador, pero tambien en el contexto internacional de la "cooperación al desarrollo" en un sistema mundial jerárquico.
En este contexto hablan las mujeres indigenas de Chimborazo y se analiza sus experiencias con procesos educativos (non-formales) en el margen de proyectos de cooperación al desarrollo mediante entrevistas focalizadas y con observacion participativa.
Cuales son los efectos de educación non-formal en su vida?
Cuales son las estratégias que se podrían mostrar progresistas para ellas (Principio de "Tanto-Como")?
Cuales son las consequencias que se revelan mediante el analisis para la educación non-formal en la educación para adultos que está consciente de género (en la cooperación al desarrollo)?
La investigación quiere dar sugerencias en cuanto a estas preguntas. |
other |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Bildung , Entwicklungszusammenarbeit , Indigenes Volk , Weltsystem , Ecuador , Südamerika , Kultur , Globalisierung , Geschlechterforschung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
300 |
de_DE |
dc.subject.other |
UN-Millenniums-Entwicklungsziele , Indigene Kultur , Non-formale Bildung |
de_DE |
dc.subject.other |
Education , UN-Millennium-Development-Goals , Gender-Studies , Southamerica , Ecuador , Worldsystem , Globalisation , Indigenous culture |
en |
dc.title |
Die Bedeutung von (non-formaler) Bildung für das 3.UN-Millenniums-Entwicklungsziel: Die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rechte von Frauen.Empirische Studie anhand der Erfahrungen von indigenen Frauen in Chimborazo, Ecuador |
de_DE |
dc.title |
The significance of (non-formal) education for the 3rd millennium development goal: Promote gender equality and empower women.Empirical study on the basis of the experiences of indigenous women of Chimborazo, Ecuador |
en |
dc.type |
MasterThesis |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
masterThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
6694 |
de_DE |