Gerd Gaisers Heimkehr ins Zeitlose - eine Skizze zur Nachkriegsliteratur

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2012-04-25 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:59Z
dc.date.available 2012-04-25 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:59Z
dc.date.issued 1983 de_DE
dc.identifier.other 364252197 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61780 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47938
dc.description.abstract Als einige deutsche Zeitungen 1946 und 1947 Buchbesprechungen abzudrucken begannen, erhielten sie Protestbriefe aus der Leserschaft, weil «kein gewöhnlicher Sterblicher auch nur an eines der Bücher herankommen» könne. Bücher waren Mangelware, fast wie Lebensmittel, und manchmal wurden sie gar in den schwunghaften Tauschhandel jener Tage einbezogen. Dann, nach der Währungsreform, fingen die Verlage allmählich größere Auflagen zu produzieren an; aber noch war es ein spärlicher, überschaubarer Markt, ohne Messe-Rekorde, ohne Bestenlisten, ohne das laute Trommeln der Werbemanager. Im Mittelpunkt standen ohnehin Autoren, deren Ruhm nur freigeschaufelt werden mußte: Brecht, Thomas Mann, Kafka vor allem - man holte begierig nach, was der Nationalsozialismus brutal verweigert hatte. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Nachkriegszeit , Literatur de_DE
dc.subject.ddc 390 de_DE
dc.title Gerd Gaisers Heimkehr ins Zeitlose - eine Skizze zur Nachkriegsliteratur de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6178 de_DE
utue.publikation.source Schwäbische Heimat, Bd. 34, 1983, Theiss, S. 34-37 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige