dc.contributor.author |
Birsner, Hartmut |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2012-01-25 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:03:49Z |
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dc.date.available |
2012-01-25 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:03:49Z |
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dc.date.issued |
2008 |
de_DE |
dc.identifier.other |
357233573 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-59970 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/47889 |
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dc.description.abstract |
Die Arbeit stellt zwei pädagogische Konzepte vor, die in der politischen Wendezeit vom Deutschen Kaiserreich zur Weimarer Demokratie zu verorten sind. Zentral ist die Frage nach den sozialen Bedingungen und Aufgaben von Erziehung gerade im Hinblick auf eine der wichtigsten Herausforderungen der Zeit, nämlich den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft. Dabei erweisen sich die pädagogischen Antworten von Kurt Hahn und Paul Natorp in entscheidenden Punkten geradezu als komplementär. |
de_DE |
dc.description.abstract |
The inquiry presents two pedagogical concepts that are to be located in the political change time from the German Empire to the Weimar democracy. The understanding of the social conditions and tasks of education was very essential for one of the most important challenges of the time, namely to build up a democratic society. The educational responses of Kurt Hahn and Paul Natorp prove in crucial points almost as complementary. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Sozialerziehung , Internatserziehung , Erziehung und Gesellschaft , Demokratische Erziehung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Paul Natorp , Kurt Hahn , Sozialistische Erziehung , Ideal-Sozialismus , Sozialidealismus |
de_DE |
dc.title |
Erziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft - Ein Vergleich der erziehungstheoretischen Konzepte von Paul Natorp und Kurt Hahn |
de_DE |
dc.title |
Education, Community and Society - A Comparison concerning the theoretical Concepts of Education of Paul Natorp and Kurt Hahn |
en |
dc.type |
MasterThesis |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Erziehungswissenschaft |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
masterThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
5997 |
de_DE |