Erziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft - Ein Vergleich der erziehungstheoretischen Konzepte von Paul Natorp und Kurt Hahn

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dc.contributor.author Birsner, Hartmut de_DE
dc.date.accessioned 2012-01-25 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:49Z
dc.date.available 2012-01-25 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:49Z
dc.date.issued 2008 de_DE
dc.identifier.other 357233573 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-59970 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47889
dc.description.abstract Die Arbeit stellt zwei pädagogische Konzepte vor, die in der politischen Wendezeit vom Deutschen Kaiserreich zur Weimarer Demokratie zu verorten sind. Zentral ist die Frage nach den sozialen Bedingungen und Aufgaben von Erziehung gerade im Hinblick auf eine der wichtigsten Herausforderungen der Zeit, nämlich den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft. Dabei erweisen sich die pädagogischen Antworten von Kurt Hahn und Paul Natorp in entscheidenden Punkten geradezu als komplementär. de_DE
dc.description.abstract The inquiry presents two pedagogical concepts that are to be located in the political change time from the German Empire to the Weimar democracy. The understanding of the social conditions and tasks of education was very essential for one of the most important challenges of the time, namely to build up a democratic society. The educational responses of Kurt Hahn and Paul Natorp prove in crucial points almost as complementary. en
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sozialerziehung , Internatserziehung , Erziehung und Gesellschaft , Demokratische Erziehung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Paul Natorp , Kurt Hahn , Sozialistische Erziehung , Ideal-Sozialismus , Sozialidealismus de_DE
dc.title Erziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft - Ein Vergleich der erziehungstheoretischen Konzepte von Paul Natorp und Kurt Hahn de_DE
dc.title Education, Community and Society - A Comparison concerning the theoretical Concepts of Education of Paul Natorp and Kurt Hahn en
dc.type Masterarbeit de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ masterThesis de_DE
utue.opus.id 5997 de_DE

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