Politik für Kinder in Europa

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dc.contributor.author Liegle, Ludwig de_DE
dc.date.accessioned 2011-01-27 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:33Z
dc.date.available 2011-01-27 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:33Z
dc.date.issued 1991 de_DE
dc.identifier.other 337024952 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53111 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47792
dc.description.abstract Alte und dann korrumpierte Worte sind mit neuer Bedeutung in unsere Sprache zurückgekehrt: "Wir sind das Volk", "Deutschland, einig Vaterland." Das Pathos dieser altneuen Worte hat etwas bewegt, hat zumindest etwas Bewegendes ausgedrückt; diese Worte können allerdings auch wieder rasch verdorben werden, wenn sich andere ihrer bemächtigen. Manches falsche Pathos hat glücklicherweise ausgedient: "Die ganze Liebe und Fürsorge des Arbeiter- und Bauernstaates gehört der jungen Generation". Dagegen die Sprache Gustav Heinemanns: "Ich liebe nicht den Staat, ich liebe meine Frau". Oder auch die Sprache des jetzigen Bundespräsidenten: "Sich zu vereinen, heißt teilen lernen". "Erst wenn wir wirklich erkennen, daß beide Seiten kostbare Erfahrungen und wichtige Eigenschaften erworben haben, die es wert sind, in der Einheit erhalten zu bleiben, sind wir auf gutem Wege". Diese Sprache und was sie transportiert, verdient mehr Verbreitung als bislang. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Bildungspolitik , Europa de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Politik für Kinder in Europa de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5311 de_DE
utue.publikation.source Zukunft für Kinder : Grundlagen einer übergreifenden Politik, Profil, 1991, S.280-301 de_DE

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