Erziehung zur Anpassung? Sozialisationsprozesse im Wandel ; Politik - Forschung - Praxis

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dc.contributor.author Liegle, Ludwig de_DE
dc.date.accessioned 2011-02-01 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:33Z
dc.date.available 2011-02-01 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:33Z
dc.date.issued 1988 de_DE
dc.identifier.other 337026181 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53063 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47789
dc.description.abstract Erziehung zur Anpassung in der Deutschen Demokratischen Republik? Das Fragezeichen kann man getrost weglassen. Erziehung zur Anpassung in der Bundesrepublik Deutschland? Auch hier braucht es kein Fragezeichen. Erziehung ist Anpassung. "Erziehen heißt", so Jean Piaget, "das Kind an das soziale Milieu des Erwachsenen anzupassen, mit anderen Worten, die psychobiologische Beschaffenheit des Individuums in Abhängigkeit von der Gesamtheit der kollektiven Realitäten, denen die Gemeinschaft Wert beimißt, zu verändern." "Es ist - und gewiß mit Recht - gesagt worden", so Sigmund Freud, "jede Erziehung sei eine parteiisch gerichtete, strebe an, daß sich das Kind der bestehenden Gesellschaftsordnung einordne, ohne Rücksicht darauf, wie wertvoll oder wie haltbar diese an sich sei." Die meisten Leser, auch die Pädagogen, werden solchen Beschreibungen zustimmen: so ist Erziehung. Und nicht nur in der DDR. Um auch noch einen Pädagogen zu Wort kommen zu lassen: "Eine Norm und feste Maxime der Erziehung gibt es nicht und hat es nie gegeben. Was man so nennt, war stets nur die Norm einer Kultur, einer Gesellschaft, einer Kirche, eines Zeitalters, der, wie alle gebundene Regung und Handlung des Geistes, auch die Erziehung hörig war und die sie in ihre Sprache übertrug." Erziehung zur Anpassung ist also eine allgemeine Tatsache. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Deutschland <DDR> , Bildungswesen , Vorschulerziehung de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Erziehung zur Anpassung? Sozialisationsprozesse im Wandel ; Politik - Forschung - Praxis de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5306 de_DE
utue.publikation.source Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 28 (1988), S. 35-48 de_DE

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